Lenzing

Absolutes Rekordergebnis 2006


Lenzing/A - Die Lenzing Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 infolge des dynamischen Wachstumskurses im Kerngeschäftsfeld zellulosische Fasern ein neues, absolutes Rekordergebnis erwirtschaftet. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 16,8 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro (nach 942,6 Mill. Euro im Jahr 2005) und durchstieß erstmals die Milliarden-Euro Grenze. Das operative Konzernergebnis (EBIT) lag mit 107,1 Mill. Euro (nach 81,8 Mill. Euro) um 31 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis vor Steuern betrug 98,6 Mill. Euro (nach 79,3 Mill. Euro), eine Steigerung von 24 Prozent). Der Jahresüberschuss nach Minderheiten lag bei 83,9 Mill. Euro (nach 56,9 Mill. Euro), ein Plus von 48 Prozent. Aufgrund des ausgezeichneten Ergebnisses wird der Vorstand eine erhöhte Dividende von 10 Euro pro Aktie (nach 8 Euro) vorschlagen.

Dieses Rekordergebnis beruht auf der außerordentlich guten Entwicklung im Geschäftsfeld Fasern, wo das Ergebnis (EBIT) um 35 Prozent auf 89,6 Mill. Euro und der Umsatz um 16 Prozent auf nunmehr 902,8 Mill. Euro verbessert wurden. Vor allem die Business Unit Faser Textil konnte 2006 die Früchte der Entwicklung neuer Faserapplikationen und der dadurch erzielten Marktanteilsgewinne ernten. Dieser Erfolg wurde zudem durch die umfangreichen Kapazitätserweiterungs-Investitionen abgesichert. Die gute Marktverfassung, insbesondere die globale Nachfrage nach Spezialfasern, machten mehrere Preiserhöhungsrunden sowohl bei Textilfasern als auch bei Nonwovens-Fasern möglich. Damit und durch Kosteneinsparungen im Produktionsprozess konnten die gegenüber 2005 um rund 15 Prozent gestiegenen Energiekosten sowie Verteuerungen bei Zellstoff ausgeglichen werden.

"Wir haben 2006 unsere Weltmarktführerschaft bei zellulosischen Fasern nicht nur abgesichert, sondern im Spezialfaserbereich noch weiter ausgebaut - und das trotz erheblicher Kapazitätserweiterungen bei unseren asiatischen Mitbewerbern", kommentiert Lenzing-Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann das neue Rekordergebnis. Die Gesamtproduktion der Lenzing-Gruppe mit Zellulosefaser-Produktionsstandorten in Österreich, Großbritannien, den USA und Indonesien konnte 2006 auf das neue Rekordniveau von insgesamt 478.068 t (nach 453.806 t 2005) angehoben werden. Am Standort Lenzing, dem größten integrierten Viscosefaser-Produktionsstandort der Welt, wurde die Produktion auf 230.000 t verbessert, davon entfiel ein Großteil auf Spezialfasern wie Nonwovens, Lenzing Modal, MicroModal, flammhemmende oder spinngefärbte Fasern. Der Vertrieb wurde 2006 durch Eröffnung eines neuen Vertriebsbüros in Indien weiter globalisiert.

Neben Marktanteilsgewinnen im Bereich Sportbekleidung konnte Lenzing seine Position bei Heimtextilien weiter ausbauen. Insgesamt trug das Kerngeschäftsfeld Fasern und Zellstoff zu 81% zum Konzernumsatz bei.

Die Nachfrage nach Lenzing-Fasern entwickelte sich in den ersten Wochen des angelaufenen Geschäftsjahres 2007 günstig. Lenzing wird auch 2007 den Ausbau seiner Produktionskapazitäten fortsetzen. Am Standort Lenzing soll die Kapazität durch weitere Modernisierungen und Flexibilisierungen quantitativ und qualitativ erhöht werden, was einen Ausbau der Spezialfaserproduktion ermöglichen wird. Zudem wird in Kürze das neue Viscosefaserwerk in Nanjing/China den Produktionsbetrieb aufnehmen.
aus Haustex 04/07 (Wirtschaft)