Domotex Asia/Chinafloor 2007 - Bodenbelagsmesse in Shanghai

Parkett und Laminat im Mittelpunkt

Mit einem deutlichen Besucherplus hat die Domotex Asia/Chinafloor 2007 Ende März ihre Pforten geschlossen: 35.700 Fachbesucher und damit rund 10% mehr als 2006 kamen zur Bodenbelagsmesse nach Shanghai. Überproportional gestiegen ist mit + 37% vor allem die Zahl der nicht-chinesischen Messebesucher, die bereits ein Sechstel des Publikums ausmachen. Im Mittelpunkt standen erneut Parkett und Laminatböden. In diesem Sektor ist die Domotex Asia/Chinafloor mittlerweile nach Fläche und Zahl der Aussteller die größte Messe weltweit. Dabei wird die Veranstaltung aus Sicht vieler Besucher und Aussteller auch von Jahr zu Jahr professioneller.

Wer in China aktiv ist, geizt selten mit Superlativen. So auch die Domotex Asia/Chinafloor 2007. Die 1999 erstmals veranstaltete Fachmesse ist heute mit einer Nettoausstellungsfläche von 85.000 qm nach der Domotex in Hannover die zweitgrößte Bodenbelagsmesse der Welt. Die Zahl der Aussteller von textilen und elastischen Bodenbelägen sowie Sportböden, Parkett und Laminat stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,4% auf 928 Unternehmen. Eine komplette Messehalle war bereits zum zweiten Mal für die zeitgleiche "Floortech Asia" reserviert. Hier präsentierten Anlagenhersteller wie Weinig, SCM, Wintersteiger und Homag ihre Maschinen für die Parkett- und Laminatbodenfertigung.

Weltgrößte Messe für Parkett und Laminat

Der Schwerpunkt in Shanghai lag einmal mehr bei Parkett und Laminat. In diesem Bereich ist die Domotex Asia/Chinafloor mittlerweile die weltgrößte Messe - noch vor der Domotex in Hannover. In drei Messehallen und zwei größeren Zelten präsentierten die Aussteller ihre Produkte - alleine die Hersteller von Bambusparkett belegten fast eine Messehalle. Ein Großteil des Messeangebots an Parkett und Laminatböden war auf Abnehmer aus dem nordamerikanischen Markt ausgerichtet.

Wer das erste Mal in Shanghai war, dürfte von dem riesigen Angebot überwältigt gewesen sein. Oder wie Fetims China-Experte Ruud Steenvoorden sich ausdrückte: "Vermutlich sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr." Entsprechend schwierig ist es, die zuverlässigen und guten Partner auszumachen, merkten viele Gesprächspartner an. Denn: Auch ein großer und individuell gestalteter Messestand lässt in der Regel noch keine Aussage über die tatsächliche Größe und Professionalität eines Unternehmens zu.

Eine Befragung unter den vorab registrierten Besuchern zeigte, dass sich die meisten vor allem für Parkett und Laminat interessierten. Jeweils 11% der befragten Fachbesucher gaben an, dass sie wegen des Angebots an Mehrschicht- und Massivparkett nach Shanghai kommen werden. 10,6% der Antworten bezogen sich auf Laminatböden. Weitere 9,5% der Befragten interessierten sich für handgearbeitete Teppiche und 7,7% für textile Bodenbeläge.

Viele amerikanische Fachbesucher

Vorrangiges Ziel der Messebesucher war einmal mehr die Suche nach neuen Lieferanten (30% ). Hier dürfte auch das Hauptinteresse der meisten ausländischen Fachbesucher gelegen haben. Ihre Zahl hatte sich gegenüber 2006 um 37% erhöht, so dass heute jeder Sechste nicht aus China kam. In den Gängen traf man neben zahlreichen Händlern aus Fernost vor allem viele nordamerikanische Einkäufer, aber auch etliche Interessenten aus Europa.


Aussteller- und Besucherstimmen

Bruno Sidsner und Bunyarit Rotchanarat, Woca:
"Wir hatten im Vergleich zum Vorjahr wesentlich mehr Besucher - nicht nur aus China - und auch einige neue Kontakte, die wir ohne Messeauftritt sicher nicht bekommen hätten."

Arjen Veltman, Moso International:
"Viele Aussteller waren mit einer separaten, abseits gelegenen ,Bambushalle nicht so zufrieden. Es wäre vermutlich besser gewesen, die Bambusparketthersteller mit den anderen Parkettherstellern gemeinsam ausstellen zu lassen."

Lars-Olle Andersson und Pontus Forssell, Bona Kemi:
"Wir sind seit sechs Jahren auf dem schwierigen chinesischen Markt aktiv und langsam trägt unser Engagement Früchte. Dies war unsere erste Domotex China und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr."

Ruud Steenvorden, Fetim:
"Die Stände und die Organisation waren viel professioneller als im vergangenen Jahr, dennoch braucht man viel Zeit, um den richtigen Partner zu finden. Fazit: Die Domotex Asia wird immer besser und interessanter. Sie muss aber noch professioneller werden, um sich mit Hannover vergleichen zu können."

Uwe Eifert, Hamberger:
"Wir waren auf dem deutschen Gemeinschaftsstand gut aufgehoben. Dadurch sind wir nicht nur für das chinesische, sondern auch für das internationale Publikum interessant geworden."

Jan Fuglsang, Vito/Melianco:
"Die Messe wird immer besser. Seit ich 1988 das erste Mal in China war, ist es in diesem Land immer nur in eine Richtung gegangen - und immer schneller und schneller. Beeindruckend und gleichzeitig ein bisschen erschreckend."

Michael Karl und Adam Huang, Uzin Utz:
"Unser Stand war in diesem Jahr viel besser besucht als 2006. Zu unserem Erstaunen konnten wir auch viele nicht-asiatische Besucher verzeichnen."

Philippe Harinck, Berry Floor:
"Der Auftritt als Beaulieu International Group hat sich gelohnt. Wir werden in Asien mehr und mehr als ,One stop solution gesehen. Die Kunden vom Vinylbereich Beauflor kamen zum Holz oder Teppich und umgekehrt."

Manfred A. Gruber, Neuhofer Holz: "Wir waren vor allem in Shanghai, um konzentriert unsere bestehenden internationalen Kunden zu treffen. Insgesamt scheinen mehr Ausländer als 2006 auf der Domotex Asia gewesen zu sein - vor allem Nordamerikaner, Briten und Geschäftsleute aus dem Nahen Osten."

Marco Sauer, Berthold: "Positiv für uns war, dass wir eine Vielzahl von Kontakten zu Händlern aus den umliegenden asiatischen Ländern knüpfen konnten. Mit der Organisation waren wir nicht zufrieden. Kein Vergleich zur Domotex Hannover oder Dubai."

Dr. Stefanie Wenker, Belo Parkett: "Wir haben einige sehr wertvolle Kontakte machen können, die sich nicht nur auf China und Asien bezogen, sondern Ost- und Westeuropa sowie Indien umfassten. Mit unserer ersten Messeteilnahme waren wir auf jeden Fall zufrieden."

Yves Bastiaens, Balta/Balterio:
"Wie man auf der Domotex Asia/Chinafloor gut beobachten konnte, sind die chinesischen Hersteller bereit für den westlichen Markt."
aus Parkett Magazin 02/07 (Wirtschaft)