Wäschefabrik Kneer e.K.

Kneer mit neuem Marketing- und Vertriebsleiter


Oliver Hörz hat zum 1. April 2012 die Leitung des Bereiches Marketing- und Vertrieb bei der Wäschefabrik Kneer e.K. in Westerheim übernommen. Die Position war seit dem Weggang von Joachim Diebold im Herbst 2011 vakant. Beste Voraussetzungen für die Funktion sind seine umfangreiche Vertriebs- und Marketing-Erfahrungen im internationalen Markenumfeld der Konsumgüterbranche. Der 42-jährige Diplom-Betriebswirt leitete über sechs Jahre den Vertrieb beim Kreativfarbenhersteller Marabu. Zuvor war Hörz elf Jahre u.a. im Key Account Management beim Elektrowerkzeughersteller Metabo tätig. Oliver Hörz hat sich zum Ziel gesetzt, die Markenpräsenz von Kneer im Fachhandel zu erhöhen und die Internationalisierung auszubauen. Er berichtet direkt an die Inhaberin Jutta Kneer.
Die Wäschefabrik Kneer wurde 1975 in Westerheim auf der Schwäbischen Alb gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist. Inhaberin Jutta Kneer ist die Enkelin des Firmengründers und leitet den Familienbetrieb in der 3. Generation. Anfänglich produzierte Kneer Matratzenschoner, seit den 80er Jahren ist die Firma auf Spannbetttücher spezialisiert. Produktentwicklung, Design und Vertrieb haben ihren Sitz in Westerheim, produziert wird unter Aufsicht von Kneer-Mitarbeitern bei einem Vertragspartner in der Türkei. Hauptabsatzgebiet ist der deutsche Markt, ca. 30 Prozent der Produktion gehen in die Nachbarländer Schweiz, Österreich und Benelux.
aus Haustex 05/12 (Personalien)