Pakistan Handknotted Carpet Exhibition

Pakistanische Teppichmesse im Aufwind


Mit gutem Erfolg fand vom 15. bis 18. März die "Pakistan handknotted Carpet-Exhibition" in Karachi statt. Grundlage dafür war ein neues Konzept, das unter anderem als Austragungsort das örtliche Messezentrum vorsah. Bislang wurde die Veranstaltung immer in Hotels durchgeführt.

In zwei Hallen zeigten in diesem Jahr 50 Aussteller ihr Programm, davon kamen 28 aus Karatchi und 22 aus Lahore. Viele zeigten sich zufrieden mit dem Messeverlauf, bemängelten allerdings das zu geringe Platzangebot. Auch die Hilfsorganisationen Care & Fair, Rugmark und Child Care Foundation, eine pakistanische Organisation gegen Kinderarbeit, waren mit kleinen Ständen vertreten. Der Messeveranstalter hatte zahlreiche Fachbesucher aus der ganzen Welt eingeladen, deren Reisekosten komplett übernommen wurden. Zur deutschen Delegation gehörte Klaus R. Beekmann, der im Rahmenprogramm einen Vortrag über Kinderarbeit hielt. Sein Eindruck von der Messe: "Der neue Ansatz ist gut, die Messe war durchweg erfolgreich. Allerdings betrachte ich die Dauer von vier Tagen als zu lang für das gezeigte Angebot."
aus Heimtex Orient 01/01 (Wirtschaft)