Leipziger Messe GmbH

Messe "traumraum" abgesagt


Leipzig - Die für September geplante neue Messe "traumraum/Messe für Schlafkultur" wird vorläufig nicht stattfinden. Die Leipziger Messe hat entschieden, für den Bereich "rund ums Schlafen und Wohlfühlen" derzeit keine selbstständige Veranstaltung ins Programm zu nehmen.

Statt dessen sehe die strategische Planung vor, bereits bestehende und erfolgreich im Markt agierende Messen rings um die Themen Wohnambiente, Einrichten und Objektgeschäft - "Comfortex", "Cadeaux Leipzig" und "Gäste" - weiter auszubauen. Bei Bedarf der Industrie könne das für die "traumraum" angedachte Thema "Schlafen und Wohlfühlen" auf einer schon eingeführten Messe effektiv weiterentwickelt werden, wie die entsprechende Presseinformation der Leipziger Messe GmbH erläutert.

In diesem Sinne wird bereits der vom 8. bis 10. September stattfindende Verbund der Leipziger Messen "Comfortex", "Cadeaux" und "Midora" um die "Le Gourmet/Treffpunkt für stilvolle Genießer" erweitert. Das von der ausstellenden Industrie positiv aufgenommene Event will Trends der Ordermessen für die Öffentlichkeit inszenieren und damit den Fachhandel unterstützen. Unter anderem sollen dort auch Artikel der gehobenen Tischkultur und des Lifestyles im gehobenen Segment in den Vordergrund gestellt werden.

Mit der ursprünglich geplanten eigenständigen Auflage der "traumraum" - bis dato Teil der "Comfortex" - sollte in Deutschland eine erste ganzheitliche Plattform für Schlafzimmereinrichtung (Möbel und Textiles) und gesunden Schlaf entstehen. Sie wollte zugleich Order- und Informationsveranstaltung wie auch Event sein; sowohl für Fachbesucher als auch Konsumenten. Im Consumerbereich sollten Trend-, Gesundheits- und Produktinformationen in einer einprägsamen Mischung aus Präsentationen, Vorträgen, Aktionen und Entertainment vermittelt und nicht zuletzt dem Thema Schlaf eine größere öffentliche Aufmerksamkeit verschafft werden.

Für die Erstauflage der jetzt abgesagten Messe für Schlafkultur hatten die Veranstalter mit 80 Ausstellern gerechnet. Die Anzahl der Interessenten im Allgemeinen und der Anmeldungen im Besonderen lag Anfang April jedoch noch weit unter den Erwartungen. Die Entscheidung muss relativ kurzfristig gefallen sein, denn Ende März gab die Messeleitung noch bekannt, dass der kürzlich gegründete Einkaufsverband Wohn Partner die "traumraum" dazu nutzen wolle, um sich den Fachbesuchern in Leipzig vorzustellen. Auch der Fachverband der Matratzenindustrie e.V. plante, den Verbrauchern unter den "traumraum"-Besuchern auf einem eigenen Stand markenneutrale Informationen zum Matratzen- und Unterfederungskauf zu liefern. Sowohl auf der Heimtextil als auch der Möbelmesse hatte die Messe Leipzig intensiv um Aussteller für die Traumraum geworben.
aus Haustex 05/07 (Wirtschaft)