Quality Floor

Spachtelarbeiten-Spezialist Quality Floor


Holland, England, Belgien, Deutschland - die niederländische Firma Quality Floor ist international ausgerichtet und auf Spachtelarbeiten spezialisiert. Eine Spezialisierung mit Tradition, denn in den Niederlanden teilen sich Bodenleger und Spachtel-Experten den Fußbodenaufbau in zwei Gewerke.

"Das Spachteln empfinden viele Bodenleger als zu zeitaufwändig. Daher werden diese Arbeiten schon seit langem extern vergeben", erläutert Firmeninhaber Ab van Etten sichtlich zufrieden mit seiner Auftragslage. Erst wenn der Boden nivelliert sei, gehe der Bodenleger ans Werk. Seinen guten Ruf in Bezug auf die Kombination von Qualität und Schnelligkeit verdankt van Etten einem individuellen Pumpverfahren. Während die Mehrzahl der Unternehmer ihre Verlegewerkstoffe in der Regel palettenweise direkt an die Baustelle anliefern lassen, bezieht van Etten sein Material in seinem Betrieb. Dort lädt er das gelieferte Spachtelpulver auf seinen eigenen Lkw um und steuert so komplett ausgestattet Baustelle um Baustelle an.

"Viele Kollegen stehen häufig vor dem Problem, dass sie die schweren Säcke zunächst weit und umständlich über die Baustelle befördern müssen, ehe sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen können. Mit meinem Verfahren habe ich dagegen stets alles dabei", meint der findige Unternehmer. "Auf meiner Ladefläche arbeite ich stets im Trockenen. Ich kenne keine Materialengpässe und bin jederzeit äußerstflexibel aufgestellt."

Erst vor zwei Jahren hatte van Etten seine Firma Quality Floor in Delft gegründet. Doch bereits binnen kürzester Zeit hatte sich national sowie in den angrenzenden Ländern herumgesprochen, dass der Firmenname dafür bürgt, wofür er steht. Das kommt nicht von ungefähr. Dank einer technischen Ausbildung und einem langjährigen Engagement für die bautechnischen Geschäfte des Henkel-Konzerns kennt van Etten sein Metier. "Dieses Wissen und meine Kontakte haben mir den Einstieg in die Selbständigkeit unbestritten erleichtert, gibt van Etten unumwunden zu. Doch man hält sich nur am Markt, wenn die eigene Leistung vom Kunden respektiert wird. Dann spricht sich der Name herum." Das ist van Etten zweifelsfrei gelungen.

Nähere Infos: Quality Floor, Marterstraße 6, 2623 EE Delft, Niederlande, Tel.: 0031/6 - 53 - 903 139, Fax: 0031/152 - 628 626, E-Mail: qualityfloor@wanadoo.nl
aus FussbodenTechnik 02/07 (Wirtschaft)