Création Baumann

Erfreuliche Umsatzsteigerung


Création Baumann (Langenthal/Schweiz) hat im Geschäftsjahr 2006 seinen Vorjahres-Umsatz um stolze 9,7% steigern können: von 60,8 Mio. CHF (ca. 39,1 Mio. EUR) auf 66,7 Mio. CHF (ca. 41,25 Mio. EUR). Dabei haben sich die einzelnen Produktbereiche des Textilherstellers unterschiedlich entwickelt. Der Umsatz der modernen Création-Baumann-Line, mit 75% die stärkste Sparte, konnte sich in ähnlichem Umfang wie der Gesamtumsatz steigern (plus 8,5%). Im modernen Segment hat Création Baumann seine Stellung als Schweizer Marktleader also weiter ausgebaut und dazu Marktanteile gegenüber den Mitbewerbern gutgemacht.

Dank der erfolgreichen Neupositionierung des Unternehmens kann Geschäftsführer Philippe Baumann außerdem von einem überdurchschnittlichen Plus bei der dekorativ-eleganten Living Line berichten (fast 30% Zuwachs). Die eher technisch orientierten Innenbeschattungssysteme "Systems" sind stabil geblieben: Bei Rollos und Flächenvorhängen konnte man zulegen, während die Entwicklung bei vertikalen Lamellenvorhängen rückläufig war.

Im Bereich Produktionsdienstleistungen erzielte die Garnfärberei eine Umsatzsteigerung von rund 22%, was unter anderem auf den weiteren Ausbau des Nischenmarktes Hygieneprodukte zurückzuführen ist.

Der Exportanteil des weltweit tätigen Textilherstellers mit neun Tochtergesellschaften liegt unverändert bei 73%. In allen Ländern außer Finnland verlief die Umsatzentwicklung positiv. Einen Grund sieht Philippe Baumann unter anderem im wachsenden Objektmarkt, der mit fast 40% ein wichtiges Marktsegment für die Langenthaler geworden ist. Besonders gut entwickelt haben sich die beiden wichtigsten Absatzmärkte Schweiz (27% Umsatzanteil mit einem Umsatzplus von 11%) und Deutschland (18%, Umsatzplus 5%). Laut Baumann ist das nicht zuletzt der engen Beziehung zum Inneneinrichtungs-Fachhandel zu verdanken, über den die Langenthaler ihre Produkte in beiden Märkten vertreiben. Sehr erfreulich verlief auch die Entwicklung in Belgien und Italien. Stolze 22% konnte man beispielsweise in Italien zulegen - unter anderem deswegen, weil der Produktbereich "Systems" neu eingeführt wurde. Auch in den USA, mit 12% des Gesamtumsatzes der drittstärkste Exportmarkt, ging es voran, und zwar sowohl mit den Privatkunden als auch auf dem Objektmarkt. Dank langjähriger systematischer Investition in den japanischen Markt, konnten die Schweizer dort ebenfalls wachsen, und zwar um 13%. Création Baumann verfügt inzwischen über Showrooms in Tokyo, Osaka und Nagoya und beschäftigt 16 Mitarbeiter.

Die Investitionen beliefen sich 2006 auf rund 1,5 Mio. CHF, von denen der Löwenanteil in den EDV-Bereich und in einen neuen Internetauftritt floss. "Wir wollen künftig Architekten und Innenarchitekten noch besser ansprechen und informieren", so Philippe Bauman. Außerdem habe man in die Produktion investiert und mit Gecko eine "zukunftsweisende Entwicklung für den Sicht- und Sonnenschutz" geschaffen. Das Haft-Textil ist bereits zweifach preisgekrönt und soll im laufenden Geschäftsjahr eingeführt werden.

"Wir sind in den ersten Monaten des Jahres 2007 gut gestartet", sagt Philippe Baumann über das laufende Geschäftsjahr. Er geht davon aus, dass der Umsatz in diesem Jahr weiter gesteigert werden kann.
aus BTH Heimtex 05/07 (Wirtschaft)