Garotex Heimtextilien GmbH & Co. KG

Garotex profitiert von Konjunkturbelebung


Garotex bekommt die positiven Auswirkungen der allgemeinen Konjunkturbelebung zu spüren: Die Telgter konnten 2006 im Inland ein kleines Plus einfahren. Allerdings habe sich der Export schwierig gestaltet, sodass man das vergangene Jahr unterm Strich mit einem Pari abgeschlossen hat. Weiterhin erfolgreich laufen nach eigener Aussage die Komplettprogramme mit Gardinen, Dekostoffen, Tischwäsche und Kissen. Schwer tut sich die Meterware, und hier vor allem der Druckbereich.

Als wichtigsten und größten Exportmarkt nennt Garotex Österreich; die hier praktizierten horizontalen Vertriebskooperationen seien "sehr erfolgsträchtig". Auch in Ungarn und einigen kleineren Ländern arbeite man erfolgreich mit Vertriebskooperationen mit einem breit aufgestellten Außendienst. Diesen Weg will Garotex-Geschäftsführer Ralf Kerstiens 2007 weiter verfolgen, um international hinzuzugewinnen und Wachstum aus dem Export zu generieren.

Garotex rechnet im Jahr 2007 erneut mit einer positiven Branchenentwicklung - "Das gesamtwirtschaftliche Wachstum dürfte dieses Jahr allerdings schwächer ausfallen", hieß es auf der Jahresmedienkonferenz des Verbandes.
aus BTH Heimtex 05/07 (Wirtschaft)