Outlast

Fachwissen durch Online-Schulungen


Heidenheim - Wieder einmal wird der Pionier Outlast seine Vorreiterrolle gerecht: So hat der Marktführer bei Temperatur regulierenden Phase-Change-Materialien (PCM) in den Bereich Schulung investiert und das interaktive, mehrsprachige Tool e-learning auf seiner Website www.outlast.com entwickelt. In diese Online-Schulung können sich sowohl Konfektionäre als auch Händler und Verkaufspersonal einfach einloggen und sich in wenigen Minuten ein hilfreiches Basiswissen rund um die Outlast-Technologie aneignen.

"Wir stellen immer wieder fest, dass es essentiell ist, dass ein Zusatznutzen auch bis zum Konsumenten transportiert wird", so Martin Bentz, Geschäftsführer der Outlast Europe GmbH in Heidenheim. "Nur wer erklären kann, was ein intelligentes Produkt leistet, kann den Konsumenten überzeugen. Und das schlägt sich dann auch gewinnbringend in Verkaufszahlen nieder." Zudem fehlen im Handel bedauerlicherweise oft die Zeit und die Bereitschaft, Verkaufspersonal für Schulungen freizustellen. Diese Problematik stellt sich nun bei der Online-Schulung nicht: Jeder Interessierte kann sich im Menu "Schulung" auf der Website einloggen, wann er will, und den Lernbereich nach eigenem Gusto durcharbeiten. Unterteilt ist dieser in die zwei Versionen "Basic" (Grundlagen) und "Advanced" (Profi-Version). Nach der Auswahl zwischen den Kategorien "Allgemein", "Bekleidung", "Bettwaren" und "Schuhe" kann man sich zügig durch sieben Kapitel seines Interessensgebietes klicken. Jedes Kapitel wird durch Lernfragen abgerundet, ferner bekommt der Nutzer noch ein Feedback sowie Tipps für den Verkauf an die Hand. Abschließend bietet sich die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen und so sein erworbenes Wissen zu überprüfen. Als Belohnung winkt u. a. eine Urkunde, die man per Post oder Mail zugeschickt bekommt, und man kann wahlweise auch an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Die ersten Rückmeldungen sind extrem positiv. "Wir sind sehr stolz auf dieses neue Schulungs-Werkzeug", erläutert Outlast-Marketingleiterin Barbara Fendt, die federführend für dieses Projekt verantwortlich zeichnet. "Uns ist bislang nichts Vergleichbares auf dem textilen Markt bekannt", so Fendt weiter. "Uns ist es jedoch sehr wichtig, unsere Lizenznehmer bis hin in den Handel so gut wie möglich zu unterstützen und die bestmögliche Hilfe zu geben, um gute Abverkäufe zu generieren."

Und genau hier zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, dass die Klima regulierende Funktion auch verständlich beim Verbraucher ankommt. "Wir haben großen Wert darauf gelegt, unsere Online-Schulung attraktiv zu gestalten, sie gleichzeitig aber kurz und knapp zu halten", so Martin Bentz. "Wir arbeiten ferner nun daran, die Online-Schulung mit weiteren multimedialen Bausteinen, z.B. kurzen Filmchen noch spannender und ansprechender zu machen", verrät Bentz schon mal weitere Pläne.
aus Haustex 08/10 (Marketing)