Innung Nordost

Torsten Weber ist Obermeister


Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost wurde der bisherige stellvertretende Obermeister Torsten Weber aus Frankfurt/Oder zum Nachfolger von Joachim Barth als Obermeister gewählt. Vorstandsmitglied Ronny Wagner aus Cottbus ist neuer stellvertretender Obermeister. Neu in den Vorstand gewählt wurden außerdem Ralf Kohfeld und Holger Wiehle. Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Lehrlingswart Gerd Zellhuber, Tarifbeauftragter Bernhard Assing und Mike Zimmermann, Fachgruppenleiter Bodenleger. Mit einem Rückblick auf seine elfjährige Amtszeit verabschiedete sich der scheidende Obermeister Joachim Barth. Er erinnerte dabei an die Fusion der Innung Parkett und Fußbodentechnik Berlin mit der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost im Jahr 2000. In der Innung Berlin war Barth von 1978 bis 1981 Geschäftsführer und von 1981 bis 2000 geschäftsführenden Obermeister.

Joachim Barth dankte allen bisherigen Vorstandsmitgliedern und dabei insbesondere Wilhelm Schmidt. In diesem Zusammenhang erinnerte Barth an die ersten Kontakte vor und unmittelbar nach der politischen Wende, an Seminare, die er zusammen mit Ortwin Baumann und Erich Rosenbaum für die Kollegen in der DDR halten durfte und an viele Meisterkurse, die in Halle (Saale) aufgrund ausgezeichneter Vor- und Zuarbeit von Wilhelm Schmidt möglich waren.

Als Dank für die langjährige Arbeit als Obermeister ernannte der neue Obermeister Weber Joachim Barth zum Ehrenobermeister. Von der Handwerkskammer Halle (Saalkreis) wurde Barth die Ehrenmeisterurkunde verliehen.
aus FussbodenTechnik 04/12 (Personalien)