Gazzotti SpA

Gazzotti exportiert nach Übersee


Aus den Tropen kommen viele Deckschichten des italienischen Zweischichtparkettherstellers Gazzotti. Und weite Wege gehen die Produkte auch, wenn sie die Fertigung verlassen. Nach Korea, Japan und Mexiko hat das Unternehmen seine Fühler ausgestreckt. Selbst China ist als Markt im Blick, noch aber hält man den Zeitpunkt einer Offensive für zu früh.

Rund 20% Umsatzzuwachs brachte der Export im vergangenen Jahr, während im heimischen italienischen Markt nur ein Plus von 2 bis 3% eingefahren werden konnte. Als europäische Topmärkte für sein Prontoparquet nennt das Unternehmen Belgien, Frankreich, Österreich und die Schweiz.

Gazzotti ist im Besitz und unter Führung der Comani-Familie. Sie beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 26 Mio. EUR.
aus Parkett Magazin 02/07 (Wirtschaft)