Lattoflex

Große Betten-Check-Aktion


Bremervörde - Wer sich morgens unausgeschlafen fühlt oder immer wieder mit Rücken- oder Nackenschmerzen aufwacht, sollte sich fragen: "Ist mein Bett noch zu gebrauchen?" Beim großen Betten-Check von Lattoflex gibt es die Antwort - durch eine kostenlose Experten-Analyse. Die Teilnahme am Betten-Check 2010 ist bis zum 15. September für jeden Interessierten möglich.

Die Idee zu der groß angelegten Aktion resultiert aus einer der größten Untersuchungen zum Thema Schlaf von etwa 80.000 Erwachsenen in Deutschland und Österreich: Dabei kam heraus, dass mehr als 90 Prozent der Befragten schlecht schlafen und morgens Rückenschmerzen haben. Eine mögliche Erklärung: Fast alle Teilnehmer vertrauen veralteten technischen Standards und schlafen weiterhin auf Metallfedern oder Holzlattenrosten. Dabei passen sich gerade die Lattenroste dem Körper nur eindimensional an und entlasten die Wirbelsäule nur unzulänglich. Das ist den meisten Betroffenen gar nicht bekannt. Mit Hilfe des großen Betten-Checks möchte Lattoflex etwas gegen dieses schmerzhafte Unwissen tun.

Um zu erfahren, ob das eigene Bett für erholsamen Schlaf noch geeignet ist, muss zunächst Auskunft über Schlafgewohnheiten und den Zustand des Nachtlagers gegeben werden. Der dazu benötigte Fragebogen ist in wenigen Minuten ausgefüllt. Er liegt bei vielen Lattoflex-Händlern aus oder ist unter www.betten-check.com aufrufbar. Schlafexperten werten die eingesandten Daten objektiv aus und erstellen danach eine individuelle Analyse. Diese wird den Teilnehmern per Post zugesandt. Außerdem erhalten die Einsender einen Einkaufsgutschein mit einem Rabatt in Höhe von zehn Prozent. Diese Gutscheine können in der Aktionswoche vom 2. bis 9. Oktober 2010 bei einem der teilnehmenden Lattoflex-Fachändler eingelöst werden. Mit dem Einlösen des Gutscheins - der gewissermaßen eine Aufwandsentschädigung für die Mitarbeit ist - erklärt der Käufer seine Bereitschaft, die Erfahrungen der ersten vier Wochen auf Lattoflex zu dokumentieren und die Ergebnisse Lattoflex zur Verfügung zu stellen. Die Gutscheine gelten für ein individuell angepasstes Lattoflex-Bettsystem, bestehend aus Matratze und Unterfederung.

Wie wichtig eine individuell einstellbare Unterfederung und die passende Matratze für den guten Schlaf sind, unterschätzen die meisten. Dabei verbringt der Mensch etwa ein Drittel seines Lebens im Bett. Um in den nächtlichen Regenerationsphasen die bestmögliche Körper-Unterstützung zu gewährleisten, muss ein gutes, d.h. gesundes Bett körpergerecht sein und sich in jeder Lage stützend anpassen. "Am Tag ist unsere Wirbelsäule extremen Belastungen ausgesetzt. Umso wichtiger ist eine korrekte Lagerung der Wirbelsäule während der Nacht. Und da kein Körper dem anderen gleicht, ist ein individuell anpassbares und einstellbares Bettsystem nötig", so Prof. Dr. med. Erich Schmitt, Vorstandsvorsitzender des Forum Gesunder Rücken - besser leben e.V. Am besten gelingt dies mit einer modernen Lattoflex-Unterfederung. Tragende Elemente der patentierten Torsionsunterfederung sind mehrarmige, in alle Richtungen bewegliche Flügel. So entsteht eine Vielzahl von elastischen Auflagepunkten, mit der sich die Unterfederung punktgenau der spezifischen Körperform und dem Gewicht des Schläfers anpasst.

Der große Betten-Check 2010 ist eine weitere Aktion von Lattoflex rund um den guten Schlaf. Im Vorjahr gab es bereits die Aktionen "Deutschland tauscht den Lattenrost" und "Schlaf gut 2009", den bis dato größten Schlaftest Deutschlands. Dieser belegte einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Unterfederung des Bettes und morgendlichen Rückenschmerzen: Von etwa 235 Probanden, die zu Beginn der Untersuchung häufig oder permanent unter Rückenschmerzen litten, waren 90 Prozent ganz oder nahezu beschwerdefrei, nachdem sie nur vier Wochen auf einer modernen Bettunterfederung aus Senso-Flügeln geschlafen hatten. Alle weiteren Einzelheiten zum Betten-Check 2010 sind auf der Website www.bettencheck.com abrufbar, Informationen zum Produkt finden sich unter www.lattoflex.de.
aus Haustex 08/10 (Marketing)