Interview mit Axl Spiecker, Forbo Marketingmanager Handel

"Verbraucher fühlen sich primär von emotionalen Aussagen angesprochen"

Klick-Laminat gibt es mittlerweile als Massenprodukt in jedem Baumarkt und wird häufig auch vom Laien verlegt. Warum das Klick-Linoleum im Gegensatz dazu ein reines Produkt für den professionellen Fach-Verleger ist, wollte FussbodenTechnik von Axl Spiecker wissen, der bei Forbo als Marketingmanager Handel verantwortlich ist.

FussbodenTechnik: Herr Spiecker, wie entwickelt sich der Anteil von Marmoleum Click und Marmoleum Easy Loc am Markt der Fertigböden?

Axl Spiecker: Aufgrund der uns vorliegenden Daten zeichnet sich für die Produktgruppe ein positives Bild der Marktentwicklung ab. Wir gehen von derzeit rund 700.000 qm am Gesamtmarkt Bodenbeläge in Deutschland aus. In Analogie zum Markt der Korkbodenbeläge, die heute größtenteils als Fertigböden vermarktet werden, sind wir jedoch überzeugt, dass noch wesentliche Steigerungsraten möglich sind. Marmoleum Click entwickelt sich seit der Markteinführung 2003 sehr gut und wir erwarten insbesondere durch die Einführung der neuen, überarbeiteten Kollektion Anfang 2007 deutliches Wachstum. Für Marmoleum Easy Loc, das als Produkt speziell für die moderne Verkaufsfläche im Fachhandel entwickelt wurde, arbeiten wir derzeit an einer zweiten Positionierung, die sich aber erst noch am Markt durchsetzen muss.

FT: Das Image vom Linoleum ist beim Verbraucher zwiespältig: Das Material wird zwar als ökologisch korrekt angesehen, aber vielen ist es heute gar nicht mehr bekannt oder wird mit einem langweiligen Image der 50er Jahre Produkte besetzt. Was tun Sie, um dem entgegenzuwirken?

Spiecker: Linoleum wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und ist unter ökologischen Aspekten ein guter Bodenbelag. Allerdings sind für den Verbraucher primär ganz andere Aspekte entscheidend, sich für einen bestimmten Bodenbelag zu entscheiden. So stehen heute Begriffe wie Erlebniswohnen, Wohnspaß und Wohngesundheit im Mittelpunkt der Verbraucherbedürfnisse. Gerade auf diesen Gebieten kann beispielsweise Marmoleum Click mit vielen positiven Aspekten punkten. Diese stellen wir selbstverständlich bei unserer Kommunikation in den Vordergrund und betonen die außergewöhnliche Bandbreite an Farben, die kreativen gestalterischen Optionen, die natürlichen Inhaltsstoffe oder die angenehme Materialität wie Fußwärme und Hygiene. Mit unseren Marmoleum Fertigböden haben wir Bodenprodukte geschaffen, die Trends berücksichtigen, zeitgemäß sind, sich weiterentwickeln und gleichzeitig natürliche Produkte mit Tradition bleiben.

FT: Hat beispielsweise die Farbigkeit von Marmoleum geholfen, dem verstaubten Image von Linoleum entgegenzuwirken?

Spiecker: Linoleum von Forbo ist bei renommierten Architekten und Raumgestaltern weltweit die ideale Wahl für zahlreiche Gebäude und Einrichtungen. Im Objektmarkt sind unsere Kollektionen Artoleum und Marmoleum ausgesprochen erfolgreich. Mit dem neuen Marmoleum Click haben wir erstmalig in diesem Segment eine Linoleum-Fertigbodenkollektion rein unter dem Aspekt der Zielgruppe des privaten Verbrauchers entwickelt. In der Vergangenheit haben alle Anbieter Farben aus dem Objektbereich ausgesucht, die ihrer Meinung nach den verbraucherfreundlichen Farben am nächsten kamen - das wirkte dann oft etwas müde. Marmoleum Click bietet also zum ersten Mal eine Bandbreite von Linoleum-Fertigböden, die wirklich Farbtrends im Wohnbereich in den Mittelpunkt stellt. Dass der Konsument das wahrnimmt und honoriert, zeigen uns die Zahlen der ersten Monate.

FT: Hat man in der Vergangenheit Pluspunkte wie Schalldämmung, Hygiene, Natürlichkeit, Fußwärme, Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit zu wenig herausgestellt?

Spiecker: All dies sind wichtige Merkmale dieser Bodenbelagsgruppe und führen häufig schon vor der eigentlichen Auswahl durch den Verbraucher zu einer Vorentscheidung. Wenn ich einen hygienischen Wischbelag für meine Küche suche, werde ich kaum textile Beläge in Erwägung ziehen. Aber innerhalb der in Frage kommenden Beläge gibt es noch eine riesige Bandbreite und dort gilt es dann, die für den Konsumenten wirklich wichtigen Themen positiv zu besetzen. Welcher Tenor dabei ankommt, ist natürlich von Verbraucher zu Verbraucher unterschiedlich, aber das Gros wird sich sicherlich primär von emotionalen Aussagen angesprochen fühlen. Die eher rationalen Argumente wie Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit sind zwar wichtige Produktargumente, tauchen aber im Prozess der Kaufentscheidung eher später auf. Dann ist es aber durchaus entscheidend, dass man sie - wie bei einer Linoleum-Oberfläche - positiv anführen kann.

FT: Warum sind Marmoleum Click und Marmoleum Easy Loc für Forbo Handwerkerprodukte und welche Vorteile bieten sie dem Profi?

Spiecker: Das Verbinden der einzelnen Elemente von Marmoleum Click und Marmoleum Easy Loc ist durch das lizenzierte Välinge-System sehr einfach und sicher mit einem perfekten Nahtschluss. Dennoch ist ein exklusiver Designboden aus Marmoleum click weit mehr als nur die Summe der einzelnen Elemente. Wenn ich mich als Verbraucher für dieses Material und seine Gestaltungsmöglichkeiten entscheide, dann möchte ich wirklich ein perfektes Ergebnis in allen Details - und das kann in der Regel eben nur der Fachmann gewährleisten. Der Vorteil für den Fachbetrieb liegt in der Herausforderung bei der Bodengestaltung und sauberen Detaillösungen vor allem in der nahtfreien Flächenverlegung bis ca. 64 qm, in der sauberen Arbeitsweise und nicht zuletzt auch in der sofortigen Nutzung des Belages. Marmoleum Fertigfußböden und das Fachhandwerk ergänzen sich also perfekt.

FT: Im Objektgeschäft boomt der Absatz von Linoleum. Sehen Sie für den Wohnbereich durch die Marmoleum-Fertigböden ähnlich gut Chancen?

Spiecker: Ja sicher, Marmoleum, Artoleum und die Marmoleum-Fertigfußböden sind fantastische Produkte, die genau in die Ansprüche unserer Zeit passen. Im Objektbereich, bei Architekten und Bauentscheidern sind die Vorzüge dieser Böden längst bekannt und das hilft natürlich auch immer, die Produkte Verbrauchern näher zu bringen. Wichtig ist, dass Fachbetriebe die Vorteile, die sie mit diesen Produkten im Privatkunden-Geschäft haben, erkennen und nutzen.

FT: Wäre es nicht sinnvoll herstellerübergreifend die Produktgattung zu forcieren?

Spiecker: Solchen Anregungen stehen wir sehr offen gegenüber und ich persönlich freue mich auch über jede gut gemachte Aktion der Marktbegleiter, die dem Verbraucher diese Produktgattung nahe bringt, was aber leider nur sehr selten geschieht. Wir von Forbo Flooring unterstützen eine Reihe von TV-Formaten zu sehr guten Sendezeiten, um Linoleum-Fertigböden ein entsprechendes Forum zu geben. Die Resonanzen sind dabei zumindest für unsere Produkte sehr gut.
aus FussbodenTechnik 03/07 (Wirtschaft)