Arnold Kock

Markenkonzepte als Schlüssel zum Erfolg


Steinfurt - Die Firma Arnold Kock Textil in Steinfurt kann auf eine mehr als 180-jährige Tradition zurückblicken. Es hat im Verlauf der Jahrzehnte erfolgreiche und weniger erfolgreiche Phasen gegeben. Seit Ende 2003, nach einer Insolvenz, gehört die neu gegründete GmbH zu 50 Prozent Europas umsatzstärkstem Textilimperium, der Daun-Gruppe. Die restlichen Anteile halten die beiden Geschäftsführer. Das Unternehmen setzt auf ganzheitlich gestaltete Kollektionen, attraktive Warenpräsentation am POS und insbesondere auf flexible Kombinationsfähigkeit in der Sortimentsdarstellung.

Stetige Innovations- und Investitionsbereitschaft ließen Kock in den letzten Jahren zu einem Unternehmen wachsen, welches mit großer Flexibilität den unterschiedlichsten Bedürfnissen der Märke gerecht wird. Mit eigenen Produktionsstätten in Deutschland und Rumänien werden unter höchsten Qualitätsanforderungen für unterschiedliche Vertriebszweige schwerpunktmäßig Heim- und Haustextilien wie Tisch- und Bettwäsche, Küchentextilien und Dekostoffe gefertigt. Ebenso OP-Textilien und Technische Textilien.

Kock produziert als breit aufgestellter Textilbetrieb mit modernen Maschinen am Standort Steinfurt mit rund 130 Mitarbeitern hochwertige textile Gewebe. Das Unternehmen ist mehrstufig organisiert: von der Verwaltung, der Produktentwicklung, über die Weberei bis zur zentralen Qualitätskontrolle (von der Faser bis zum Fertigprodukt). "Die Wertschöpfungsstufen charakterisieren unser hohes technisches Niveau und die Kompetenz unserer Mitarbeiter. Beides bauen wir kontinuierlich aus", erzählt Josef Brockmann, gemeinsam mit seinem Kollegen Bernd Geene Geschäftsführender Gesellschafter bei Arnold Kock.

Weitere Produktionsmöglichkeiten befinden sich seit nunmehr rund zehn Jahren auch im rumänischen Satu Mare. Etwa 450 Mitarbeiter sind dort beschäftigt und fertigen im vollstufig arbeitenden Betrieb unterschiedlichste Qualitäten. Das rumänische Tochterunternehmen verfügt neben einer Weberei auch über vielfältige Möglichkeiten der Vorbehandlung und Veredlung, moderne Verfahren der Bedruckung, der Konfektion und der Verpackung der Ware, um mit einem breit gefächerten Warenangebot den Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden.

Die Produktpalette des Unternehmens ist sehr umfangreich und reicht von Bettwäsche in verschiedensten Qualitäten (Damast, feinfädiger Satin, Renforcé, Percal, garngefärbter Batist und Biber) über hochwertige Tisch- und Küchenwäsche, Dekostoffen bis hin zu modischen Frottierwaren und technischen Textilien.

Unter den Handelsmarken Schloß Holte, Schiesser Home, KBC, night & day sowie U.S. Sport America bietet das Unternehmen Komplettlösungen für die verschiedenen Vertriebswege und unterstützt als Markenproduzent effizient und bestmöglich den Handel. "Durch unsere Marken haben wir gewonnen", bilanziert Josef Brockmann. In diesem Jahr plane das Unternehmen nunmehr einen Umsatz von rund 50 Mill. Euro, so Brockmann, nach bereits 43 Mill. Euro im Vorjahr.

Auch das jüngst auf der Heimtextil in Frankfurt erfolgreich vorgestellte Kombinationskonzept "Meine Kreation" der Traditionsmarke Schloß Holte setzt diesen Trend fort und verheißt nach Aussage Brockmanns weiteren Erfolg. Frei nach dem Motto "schöner wohnen - besser leben" stellt dieses neu entwickelte Markenkonzept die Eigenkreativität der Käufer in den Vordergrund. Das gesamte Sortiment von Schloß Holte wurde um den Kombinationsgedanken erweitert und soll durch vielfältige Variationsmöglichkeiten von Form und Farbe den Verbraucher dazu inspirieren, die eigenen vier Wände nach eigenem Geschmack zu dekorieren. Ein Uniprogramm in acht Farben - sechs Basis- und zwei Trendfarben - das einzeln erhältliche Bett-, Kissenbezüge und Nackenrollen enthält und farblich auf die dessinierte Bettwäsche abgestimmt ist, soll Lust auf Veränderung machen.

Ähnliches gilt für die Tischwäsche. Auch hier kann mit wenigen Mitteln jedes Mal ein neuer Tisch gezaubert werden. Tischdecken sowie Platzsets, Tischläufer, Servietten oder Mitteldecken der Kollektion, die sich insgesamt in vier Themen gliedert, sind untereinander und miteinander kombinierbar. Die Kollektion richtet sich schwerpunktmäßig an die Best Ager, also eher an Käufer mit gehobenen Ansprüchen, die gesteigerten Wert auf gehobene Lebensqualität legen, denen Qualität ein wichtiges Kaufkriterium ist und die bereit sind, auch ein Preisplus dafür zu akzeptieren.

Um die Wertigkeit der Produkte hervorzuheben, entschied man sich bei der Bettwäsche für besonders feine 100 Nm Garne beim Satin, die teils noch mit Zusatznutzen wie beispielsweise einer antibakteriellen Ausrüstung versehen wurden. Auch bei der Tischwäsche wurde nicht auf zusätzliche Veredlungen verzichtet, indem man Qualitäten mit einer Fleck abweisenden Teflon-Ausrüstung versehen hat. Schloß Holte biete mit der aktuellen Tischwäschekollektion ein abgerundetes Angebot, das darüber hinaus durch eine neue Verpackung mit entsprechenden Kombinationsempfehlungen weiter punkten könne: "Das Konzept wurde vom Handel sehr gut angenommen und bestätigt uns in unserem Vorgehen", so Christina Rudolf, Marketingbeauftragte des Unternehmens.

Die im Markt etablierte starke Marke des Münsterländer Unternehmens, die Lizenzmarke Schiesser Home, setzt auf einen hohen Qualitätsanspruch mit elegant klassischem, zeitlosem Design. Getreu nach dem Leitfaden "Alles was sie berührt" werden dem Niveau der Marke entsprechende Frottierwäsche, Bademäntel als auch Bettwäsche vertrieben. Hier wurde laut Aussage der Steinfurter bewusst auf die einfachen Einstiegsqualitäten verzichtet und schwerpunktmäßig Wert auf Premium-Qualitäten wie bunt gewebter Batist oder klassischer Mako-Satin gelegt. Als Basisqualität dient hier der Mako-Perkal. Aufwändige Konfektionsarten wie Biesen, Stehsäume, Wendeoptiken oder abgepasste Kissen heben die Wertigkeit der Marke zusätzlich deutlich hervor. Als Käufergruppe sieht das Unternehmen hier verstärkt die Käuferschicht der 35-55-Jährigen, die als bereits beruflich und finanziell Etablierte mit einem klassischen und modernen Einrichtungsstil den qualitativen Anspruch der bekannten Marke kennen und schätzen.

Um die neuen Qualitäten auch richtig in Szene zu setzten, hat man auch das so genannte Facing der Verpackung überarbeitet. Die neue Verpackung stellt sich nun in Form einer sehr aufwändig gestalteten Kunststofftasche mit umlaufendem Reißverschluss und semitransparenten Teilflächen dar.

"Wir haben konsequent versucht, dem Charakter und der Positionierung von Schiesser Home im Detail treu zu bleiben und die bereits im Frottier gelegte Basis kontinuierlich weiter auszubauen", bekräftigt Josef Brockmann. Neben den am Markt bereits erfolgreich durchgesetzten Frottierwaren setzt Kock jetzt verstärkt auf die Bettwäsche und hebt hier auf die Kombinierbarkeit unter den einzelnen Produktgruppen ab, um hochwertig-harmonische Wohlfühlwelten für Bett und Bad zu schaffen. Auch im Frottierbereich wird speziell dem Thema Sauna, Sport und Wellness ein hoher Stellenwert beigemessen. Übergroße Abmessungen der Tücher und Funktionalität (beispielsweise eine hohe Saugfähigkeit) bieten neben einer attraktiven Optik auch ein großes Maß an Komfort.

Auch die dritte Marke des Münsterländer Unternehmens, die deutsche Lizenzmarke KBC, zeichnet sich durch eine Vielfalt an jungen, modischen Dessins und eine konsumige Preislage aus. Im Markenportfolio des Unternehmens ist KBC Home Fashion nach eigener Definition eine Marke, die eher auf eine jüngere Zielgruppe im Alter zwischen 20 und 40 Jahren mit aktuell-zeitgemäßem Einrichtungsstil ausgerichtet ist. Preislich rangiert die Kollektion, die durch spritzige Farben und junge Muster besticht, eher im unteren Genre und steht für ein jugendliches Ambiente auf hohem Niveau. Pflegeleichte Microfaser-, Seersucker- und Satinqualitäten in vorwiegend graphischen Mustern sind Basis des Angebots. "Diese Marke eignet sich schwerpunktmäßig für das Aktionsgeschäft" erklärt Geschäftsführer Josef Brockmann.

Lifestyle ist auch der Grundgedanke zur neuen Marke U.S. Sport America. Diese für die Großflächen im Handel konzipierte Lizenzmarke bedient sich des laut Firmenaussage am Markt stark wachsenden Trends nach dem Lebensgefühl von unbegrenzter Freiheit. Symbol hierfür ist der im Logo enthaltene Golfer, der den Gedanken an Outdoor-Aktivitäten und amerikanischen Lifestyle transportieren soll. Bettwäsche in Oxford-Qualität aus 100 Prozent Baumwolle, Frottier in klassisch-urbanen Streifendessins, sowie Bademäntel in zeitlosen aber dennoch modischen Farben bilden das Kernsortiment der Marke. Erweitert wird das Produktangebot am Markt durch ergänzende Produkte wie Herrenbekleidung, Schuhe, Taschen, Parfum und Krawatten von verschiedenen Lizenzpartnern.

Vertrieblich ist Kock breit aufgestellt und deckt mit seinen Marken sowie No-Name-Produkten alle Vertriebswege ab: Fachhandel, Versender, Kauf- und Warenhäuser und SB-Handel. Mit seinen Technischen Textilien wendet sich das Unternehmen direkt an die Industrie, und mit dem Angebot an Objekt-Textilien verstärkt an Objekt-Ausstatter und Mietwäscher. Arnold Kock Objekt-Textilien sind seit Jahrzehnten eine feste Größe in diesem qualitativ anspruchsvollen und den speziellen Wünschen der unterschiedlichen Abnehmer bestimmten Markt. Arnold Kock garantiert gut durchdacht entwickelte, erprobte und vor allem konstante Qualitäten mit langfristiger Nachkaufmöglichkeit. "Generell stellen wir besondere Anforderungen an Gewebe, Ausrüstung und die oft notwendige individuelle Ausstattung unserer Produkte. Unser Produktangebot haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in diesem Markt speziell auf die Belange und Erfordernisse der gewerblichen Wäschereien und deren notwendigen technischen Anforderungen abgestimmt", erläutert Josef Brockmann.

Unter der Marke "Arnold Kock - Wir, die Weber" werden schwerpunktmäßig Bett-, Tischwäsche, Frottierwaren, sowie OP-Gewebe für den Hotel und Gastronomiebereich, Altenheime, Krankenhäuser und Verkehrsbetriebe wie Flug- und Bahngesellschaften oder Reedereien angeboten. Neben den breit gefächerten Standardprogrammen der Marke wird auch ein besonderer Schwerpunkt auf kundenspezifische Wünsche gelegt, wie zum Beispiel besondere Sondergrößenzuschnitte und die individuellen breit gefächerten Möglichkeiten der Einwebungen, die gemeinsam mit den Kunden entwickelt werden.

Auch im Objektgeschäft achtet Kock auf eine "appetitliche" Präsentation der Ware und geht dabei interessante Wege. Mit der neuen auf der Heimtextil 2007 vorgestellten Marke Wellyou gelang es den Steinfurtern, neues Terrain zu erschließen. Das Unternehmen zielt mit dieser neuen Objektkollektion speziell auf den Bereich der gehobenen 5-Sterne-Gastronomie und -Hotellerie. Unter der Marke werden neben den üblichen flauschigen Frottiertüchern, Bademänteln, Dusch und Saunatüchern auch wirklich ungewöhnliche Accessoires wie beispielsweise Gesichts- und Haartrockentücher, Auflagen für Ruheliegen für die Spa-Bereiche der Wellnesshotels angeboten. Wellyou bietet neben dem umfangreichen Frottierprogramm auch Bettwäsche, die neben den für die Branche wichtigen Kriterien der Chlor- und Kochechtheit auch dem Auge gerecht wird und durch farbenfrohe Drucke und Streifendessins in Kombination mit floralen Prints zum echten Eye-Catcher wird.

In Zeiten, in denen der Gast immer anspruchsvoller wird, auch im Hinblick auf das Ambiente, kann und darf es Brockmann zufolge den Gastronomiebetrieben nicht mehr reichen, auf die bekannte, bewährte aber wenig inspirierende Atlaskante Weiß zurückzugreifen. Diese Entwicklung hat Kock dazu bewogen, das Thema Wäsche neu zu überdenken und innovative Ideen für den Objektbereich abzuleiten. Das neue, erstmalig auf der Heimtextil präsentierte Konzept ruht auf zwei Säulen: Design und Dekoration. "Unsere Produkte sind nicht mehr losgelöst zu sehen, sondern sie gehören zu einem großen Ganzen, das sich beispielsweise aus dem Zusammenspiel aus Porzellan, Glas und Besteck, Wand, Boden und Möbeln mit der Tischwäsche ergibt", erklärt Danielle Wietheger, Designerin der Arnold Kock Textil GmbH.

Dieser neuartige dekorative Ansatz verlangt eine geänderte Produktpräsentation und einen neuen Auftritt am Markt. Um diese Idee mit Leben zu füllen, ging der Textilspezialist Arnold Kock daher eine Allianz mit namhaften Branchengrößen ein und präsentierte auf seinem Messestand unterschiedliche Einrichtungswelten gemeinsam mit Villeroy & Boch, Vorwerk, Marburger Teppichfabrik und Delius Textil. Dabei stellten die beteiligten Unternehmen gemeinsam stimmungsvolle Dekorationen zu unterschiedlichen Themen zusammen. Die Geschäftsführung war mit der positiven Resonanz der Kunden sehr zufrieden: "Der Zuspruch und die Begeisterung des Fachpublikums hat uns in unserem neuen Konzept bestätigt. Wir wollen daher den gesamtheitlichen Ansatz aus Design und Dekoration fortschreiben und im Sinne eines optimalen Service für die Branche umsetzen", so Josef Brockmann.


Arnold Kock Firmentelegramm

Altenberger Straße 316
48565 Steinfurt
Tel.: 02552/48-0
Fax: 02552/48-134
E-Mail: info@a-kock.de
Internet: www.a-kock.de

Gegründet: 1825
Geschäftsführende Gesellschafter: Josef Brockmann und Bernd Geene
Umsatz 2006: Rund 43 Mill. Euro
Kapazität: Rund 25 Mill. Laufmeter jährlich
Produktionsstätten:
- Steinfurt (Verwaltung, Produktentwicklung, Weberei, zentrale Qualitätskontrolle)
- Satu Mare/Rumänien (Weberei, Vorbehandlung, Ausrüstung, Druckerei, Konfektion, Verpackung)
Mitarbeiter:
- Steinfurt 130
- Satu Mare 450
Produktprogramm: Frottierwaren, Bettwäsche, Tischwäsche, Küchenwäsche, Dekostoffe, Objekttextilien, Industrietextilien/Technische Textilien
Marken:
- Schloß Holte - meine Kreation
- KBC Home
- Schiesser Home
- U.S: Sport America
- Night&Day
Absatz: Fachhandel, Möbelhandel, Discounter, Versender, Kauf- und Warenhäuser, SB-Handel, Objekt-Ausrüster, Industrie, Mietwäscher, Export
aus Haustex 06/07 (Wirtschaft)