Henkel AG & Co. KGaA

Henkel Bautechnik schwungvoll ins Geschäftsjahr 2007 gestartet


Die bautechnischen Aktivitäten des Henkel-Konzerns (Düsseldorf), zu denen auch Verlegewerkstoff-Spezialist Thomsit gehört, sind mit einem zweistelligen Umsatzplus ins laufende Geschäftsjahr gestartet. Der positive Verlauf des ersten Quartals sei von der engeren strategischen Verzahnung der einzelnen Markengeschäfte beflügelt worden, sagt Steffen Rüdiger, Leiter des Vertriebs der deutschen Handwerkergeschäfte im Henkel-Konzern. Zudem habe die milde Witterung zu einer äußerst regen Bautätigkeit in den zentralen Absatzmärkten geführt. "Die rezessive Phase haben wir definitiv hinter uns gelassen", fügt Rüdiger Reinfelder hinzu, Marketing-Direktor für Handwerker- und Konsumentenklebstoffe bei Henkel.

Mit der Strategie, die bautechnischen Marken wie Thomsit Fußbodentechnik, Ceresit (Fliese und Bauwerksabdichtung), Teroson (Abdichtungen für Fenster und Fassade) und Wolfin (Dach- und Dichtungssysteme) mit den klassischen Henkel-Handwerksprodukten Metylan, Sista und Pattex gewerkübergreifend stärker zu verzahnen, ohne die hohe Spezialisierung der Marken aufzubrechen, hatte Henkel auf aktuelle Tendenzen im Markt reagiert, nach denen die einzelnen Branchen zunehmend im Objektgeschäft übergreifende Gesamtangebote schätzen.
aus BTH Heimtex 06/07 (Wirtschaft)