Möbel Walther

Weitere Sconto-Märkte geplant


Gründau-Lieblos - Im ersten Halbjahr 2004 hat sich auch Möbel Walther "der krisenhaften Entwicklung in der Branche" nicht entziehen können.

Trotz eines Umsatzrückgangs hofft das Unternehmen in diesem Jahr erstmals wieder auf einen operativen Gewinn.

Von Januar bis Juni musste im Auftragseingang ein erneuter Rückgang von 6,7 Prozent auf 231,3 Mill. Euro hingenommen werden. Der Auftragsbestand war Ende Juni mit 36 Mio. Euro um 13,9 Prozent niedriger als der Vergleichswert des Vorjahres.

Der fakturierte Konzernumsatz ist um 6,3 Prozent auf 239,3 Mill. Euro (1. Halbjahr 2003: 255,5 Mill.) gesunken. Das lag vor allem am Umsatzrückgang der Einrichtungszentren im Inland mit einem Minus von 9,1 Prozent auf noch 173,2 Mill. Euro, da der Auslandsumsatz um 2,8 Prozent auf 25,3 Mill. Euro gestiegen ist.

Auch die Discount-Linie "Sconto" konnte mit einem unveränderten Halbjahresumsatz von 38,9 Mill. Euro die Marktposition weiter festigen. Im Juni 2004 hatte Möbel Walther einen neuen Sconto-Standort in Oststeinbek bei Hamburg eröffnet. Für das zweiten Halbjahr 2004 sind noch zwei weitere Sconto-Standorte in Berlin geplant.

Durch den Abschluss des 2001 eingeleiteten Restrukturierungsprogramms im vergangenen Jahr ist der "Unternehmensverbund nunmehr schlanker aufgestellt": Ende Juni 2004 waren noch 2.759 (Juni 2003: 3.142) Mitarbeiter im Konzern beschäftigt.

Obwohl die Kosteneinsparungen aus diesem Programm den Umsatzrückgang ausgleichen konnten, sind aus Unternehmenssicht "weitere Entlastungseffekte zur Wiederherstellung der Ertragskraft erforderlich".

Die Investitionen wurden, wie schon im Vorjahr, auf das notwendige Minimum an Erhaltungsinvestitionen zurückgefahren.

Wegen der Ergebnisse des 1. Halbjahres erwartet Möbel Walther auch für das Gesamtjahr 2004 nochmals leicht zurückgehende Umsätze in Deutschland. Dennoch wird im Konzern erstmals seit 2000 wieder ein positives operatives Ergebnis erwartet.
aus Haustex 10/04 (Wirtschaft)