Forbo: Kompetenzpartner-Programm findet enormen Zuspruch

Erfolgreiches Engagement für Linoleum

Wieviel Zugkraft in Linoleum steckt, belegt das 2009 gestartete Kompetenzpartner-Programm von Forbo. Mit ihm wollte das Unternehmen den Traditionsbelag auf natürlicher Basis stärker als baubiologisches Trendprodukt in den Fokus rücken. Dazu wurden im ersten Schritt zunächst Großhandel und Handwerk mit gezielten Maßnahmen angesprochen, im zweiten wird nun zusätzlich der Facheinzelhandel eingebunden.

Ein Jahr nach dem Start seines Partnerschaftsmodells mit dem Großhandel zum Thema Linoleum zieht Forbo eine ausgesprochen positive Bilanz der Aktion, die den Belag als baubiologisches Trendprodukt profilieren soll. Mit über 100 "Kompetenz-Centern" in ausgewählten Großhandelsfilialen wurden die Voraussetzungen für eine verstärkte Markt- und Markenpräsenz geschaffen, über 2.000 Bodenleger und Raumausstatter haben allein 2009 das Schulungsangebot genutzt.

Auch Marketinginstrumente wie Forbo Facts - der Newsletter für Bodenprofis, Verlegeanleitungen oder Mailings kommen bei den Kunden sehr gut an, hat Marketingleiter Jens Puda registriert. "Unsere Linoleum-Offensive trifft genau die Bedürfnisse des Marktes, weil die gesellschaftliche Entwicklung zu Ökologie und Nachhaltigkeit nicht mehr von der Hand zu weisen ist", kommentiert er die rege Resonanz. "Außerdem bietet der Renovierungs- und Sanierungsmarkt mit einem deutlich größeren Anteil kleinerer Objekte ein vielversprechendes Potenzial für den Großhandel." Er ist überzeugt, dass es mit Großhandel, Handwerk und Handel als Multiplikatoren gelingt, mehr Bewusstsein für Linoleum als ökologische einwandfreie und gestalterisch vielseitige Lösung zu schaffen. Daher wird im nächsten Schritt im laufenden Jahr der Facheinzelhandel gezielt in die Aktivitäten eingebunden.

Mit einem neuen Aktionsmotiv, das "natürlich ins Auge springt", wurde ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen. Das Verkaufsförderungspaket, das ganz auf die Bedürfnisse des Facheinzelhandels zugeschnitten wurde, ermöglicht die Inszenierung eines attraktiven Produktauftritts am POS. Zum Beispiel mit dem großformatigen Poster, der neu bestückten Linoleumsäule, der Trendbroschüre mit verkaufsunterstützenden Argumenten sowie der druckfrischen Referenzbroschüre.

Zentrale Themen, die dem Interessenten nahegebracht werden sollen, sind unter anderem die spezifischen Nutzungswerte von Linoleum in diversen Objektsegmenten und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Belages.

Originalmuster komplettieren das Paket, das in einer Auflage von 4.000 Stück zum Einsatz kommt.

Das sagt der Großhandel dazu



Für Sabine Kandlbinder, die die Jordan-Niederlassung in Regensburg leitet, ist Linoleum ein Produkt, mit dem Profis durch handwerkliches Können und vor allem durch nachhaltige Argumente in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Leistungsfähigkeit überzeugen: "Man darf Linoleum nicht über den Preis diskutieren, sondern muss seine nachhaltigen Eigenschaften und die gestalterische Qualität herausstellen." Da helfen ihr bei Forbo-Linoleum die Umweltzeichen "Blauer Engel" und "Natureplus". Bestätigung findet sie bei ihren beiden Außendienstkollegen Marco Lorenz und Christoph Bauer: "Es sind gerade sensible Objektsegmente wie Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Kindergärten oder Schulen, in denen man mit dem ökologisch korrekten und gestalterisch interessanten Bodenbelag punkten kann." Für Roland Fleischmann vom Jordan-Innendienst in Regensburg leistet Forbo mit seiner Linoleum-Kampagne erfolgreiche Imagearbeit, informiert, vermittelt Produkt- und Verarbeiter-Know-how, gibt Sicherheit und fördert so den Absatz.

Auch bei der Steffel-Gruppe in Berlin hat die attraktive Forbo POS-Ausstattung schon viel Interesse geweckt, berichtet Norbert Kalemba, Innendienstleitung und Objektberatung. Zumal man mit Linoleum in der Hauptstadt ohnehin voll im Trend liegt. "Da bietet das Forbo-Konzept die richtigen Instrumente, um Produktkompetenz zu zeigen". Besonders gut kommen bei den Steffel-Kunden die Verlegeworkshops an: Bereits zwei Termine seien im letzten Jahr mit jeweils rund 50 Teilnehmern komplett ausgebucht gewesen.

Dass Forbo-Linoleum durch die Initiative des Herstellers einen höheren Stellenwert und mehr Aufmerksamkeit bekommt, meint auch Rüdiger Hundertmark, Niederlassungsleiter bei Weigel in Lügde. Seit November 2009 ist die Linoleum- Beratungssäule mit hohem Aufmerksamkeitswert in die neu eröffnete Ausstellung integriert, abgerundet durch die Weigel Lagerkollektion "Forbo Linoleum 2012". Und auch hier war die erste Verlegeschulung mit mehr als 50 Kunden ein voller Erfolg. "Die Kurse nehmen Verarbeitern die Scheu, Linoleum zu verarbeiten und es auch im Privatbereich einzusetzen." Ein weiteres Seminar steht daher für 2010 schon fest.
aus BTH Heimtex 04/10 (Marketing)