Velux

Tageslicht-Award für New Yorker Multi-Talent

Der New Yorker Architekt, Bildhauer und Lichtdesigner James Carpenter wurde in Kopenhagen mit dem "Daylight and Building Component Award' ausgezeichnet, einem mit 100.000 EUR dotierten Preis der Velux-Stiftung und der Villum Kann Rasmussen Stiftung.

Carpenter entwirft Gesamtkunstwerke, von der Atriumsverglasung des Time Warner Buildings, den Lichthof des Auswärtigen Amts in Berlin bis zur Sockelverkleidung des neuen 7 World Trade Centers auf Ground Zero. Licht ist für den 59-Jährigen nicht nur das Ergebnis seiner Arbeit, sondern es ist der Ausgangspunkt. Carpenters Wirken konzentriert sich insbesondere auf New York City. Seine Fähigkeiten haben ihn bereits mit einigen der weltweit berühmtesten Architekten zusammenarbeiten lassen, einschließlich Norman Foster, Richard Meier und Skidmore, Owings & Merril.

Der Daylight and Building Component Award würdigt James Carpenter für seine lebenslangen Designarbeiten, da er einer der wenigen sei, "der eine klare Verbindung zwischen dem Messbaren und dem nicht Messbaren, zwischen Natur und Architektur anstrebt", sagte Bjarne Thomsen, Chairman des Award-Komitees bei seiner Laudatio. Mit dem "Daylight and Building Component Award' werden jedes Jahr Personen geehrt, die sich in besonderer Weise um Tageslicht verdient machen. Die Auszeichnung wird seit 1980 vergeben, seit 2008 international.
aus BTH Heimtex 04/10 (Marketing)