Who is Who in der Anwendungstechnik

Uwe Wagner


Forbo Flooring GmbH
Steubenstraße 27
33100 Paderborn
Tel.: 05251 / 180 3 223
Fax: 05251 / 180 3 232
E-Mail: uwe.wagner@forbo.com
ââ www.forbo-flooring.de

Beruflicher Werdegang
-1980-1983 Ausbildung zum Raumausstatter
-1983-1987 Beschäftigung als Raumausstatter
-1987-1990 Leitung der Verkaufs- und Dekorationsabteilung eines großen Raumausstatters
-1990 Meisterprüfung bei der HWK zu Koblenz
-1990-1996 Technischer Betriebsleiter bei einem großen Objekteur
-1996-1999 selbstständig als Raumausstatter
-1999 Eintritt als Anwendungstechniker bei Forbo Flooring
-2005-2011 Seminarleiter
-seit 2012 Leiter der Anwendungstechnik

Aufgabenstellung im Unternehmen
-Organisation und Steuerung der Abteilung Anwendungstechnik
-Gewährleistung des technischen Kundenservices
-Koordination und Steuerung der technischen Reklamationsbearbeitung
-Unterstützung von Produktentwicklungen, Markteinführungen und Produktpräsentationen
-Vertretung des Unternehmens in technischen Arbeitskreisen, Fachgremien und Ausschüssen
-Kontaktpflege zu Kooperationspartnern und Meinungsbildnern der Branche
-Initiierung und Begleitung von Qualitätsverbesserungen
-Erstellung von Verlege- und Reinigungsempfehlungen

Anwendungstechnischer Service
Die Unterstützung unserer Kunden bei produkt- und anwendungstechnischen Fragestellungen ist wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsanspruchs. Ein gut ausgebildetes AWT-Team unterstützt unsere Fachberater vor Ort und gewährleistet, zusammen mit dem Produktmanagement, dass unseren Kunden für alle Fragen zu Forbo-Produkten und deren Verarbeitung ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht. Zum anwendungstechnischen Service gehören z.B.

-telefonische Beratung bei allen technischen Fragestellungen,
-Beratung und verlegetechnische Einweisung der Kunden an den Baustellen,
-Präventivberatung von Architekten, Planern und Bauherren zur Objektvorbereitung,
-Bearbeitung von technischen Beanstandungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen,
-Planung und Durchführung von Verlege- und reinigungstechnischen Seminaren sowie von Vorträgen,
-Produkt- und verarbeitungstechnische Schulungen des Innen- und Außendienstes
-Mitarbeit in Fachgremien,
-Erstellung von Verlege- und Reinigungsempfehlungen und
-Unterstützung bei Messen und Events.

Praxisbeispiel
Auf einem acht Wochen alten Calciumsulfatestrich wurde in einem Möbelhaus auf rund 1.000 m2 ein Linoleumbelag installiert. Vor der Verlegung wurde die Feuchtigkeit des Estrichs mittels CM-Gerät mit 0,3 CM % ermittelt. Nach einer Woche entstanden Blasen auf der gesamten Belagsoberfläche. Nach der Belagsaufnahme wurde festgestellt, dass der Klebstoff verseift war. Das lässt den Rückschluss auf Feuchtigkeit zu. Weitere Untersuchungen ergaben, dass der eingebrachte Estrich unterschiedliche Dicken zwischen 4 bis 12 cm aufwies. Die Messungen fanden in den Bereichen mit 4 cm Dicke statt.
In den Bereichen mit einer dickeren Schicht war der Estrich noch nicht ausgetrocknet. Nachdem die Linoleumböden installiert waren, schob sich die Feuchtigkeit nach und nach durch die gesamte Estrichkonstruktion und es kam zu Klebstoffverseifungen und somit zur Belagsablösung.

Bei einer Fläche dieser Größe müssen zwingend ausreichende Messpunkte festgelegt werden, um die Feuchtigkeit der Estrichkonstruktion zu ermitteln. Der Estrichleger hätte natürlich auch auf die unterschiedlichen Dicken hinweisen müssen.

Brancheneinschätzung
Die Ansprüche der Verbraucher sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Dies beginnt bei der Untergrundvorbereitung, der Verarbeitung, dem optischen Eindruck nach der Fertigstellung und nicht zuletzt dem Wunsch nach Ökologie und nachhaltigen Produkten. Gleichzeitig führt die angespannte Finanzlage vor allem in öffentlichen Einrichtungen zu einer Reduktion der Unterhaltskosten.

Daher sind eine permanente Weiterentwicklung sowie die Anpassung auf die aktuellen und zukünftigen Markterfordernisse und Kundenbedürfnisse mehr denn je erforderlich. Dass Forbo sich dessen bewusst ist, ist an der Produktphilosophie der letzten Jahre deutlich ablesbar. Unsere Produkte können ihr Leistungsspektrum aber nur dann entfalten, wenn sie fachgerecht verlegt und sachgemäß gepflegt werden. Deshalb arbeiten wir eng zusammen mit Verarbeitern, schulen landesweit Verleger und pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit Reinigungsmittel- und der Klebstoffindustrie. Nur so werden die Produkte in der Anwendung langfristig funktionieren.

Nachhaltigkeit ist schon heute einer der zentralen Aspekte für viele Bauvorhaben und Sanierungen. Dies wird in der Zukunft noch wichtiger werden. Produkte aus ressoursenschonenden Rohstoffen mit langer Lebensdauer und überschaubaren Unterhaltskosten werden weiter an Bedeutung gewinnen. Forbo Linoleumbeläge mit Topshield 2 Oberflächenfinish liegen auch hier voll im Trend.
aus FussbodenTechnik 05/12 (Personalien)