Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Alt-Sachsenhausen bekommt mehr Farbe


Seit 1994 hat die Stadt Frankfurt zahlreiche Maßnahmen ergriffen, die nicht nur der Erhaltung von Alt-Sachsenhausen dienen, sondern auch zur Wiederbelebung des historischen Stadtteils führen sollen. Ziel ist es, die typischen Merkmale des Quartiers zu erhalten, Wohnen dort attraktiver zu machen und die bisherige gastronomische Nutzung durch Angebote zu ergänzen, die das Viertel auch tagsüber beleben.

Zu den Aktivitäten gehören ein Förderprogramm und ein Farbleitplan für Alt-Sachsenhausen, der vom Caparol-Farbdesignstudio in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Gestaltung in Hildesheim erarbeitet wurde. Er diente als Beitrag zur Verbesserung des Stadtbildes und Richtlinie bei der Sanierung der Häuser im Kern Alt-Sachsenhausens.

In den letzten drei Jahren wurden für 70 von insgesamt 140 Häusern Fördermittel beantragt und bewilligt, 27 Gebäude im Kern Alt-Sachsenhausens sind bereits saniert. Die Stadt zahlte 1,3 Mio. EUR an Zuschüssen.

Der Farbleitplan von Caparol spielt dabei eine wichtige Rolle; er trägt in hohem Maße dazu bei, die besonderen städtebaulichen Qualitäten des Stadtteils zu sichern, die er in seiner historischen Entwicklung auch über zwei Weltkriege hinweg bewahren konnte.

Die Kooperation zwischen dem Frankfurter Stadtplanungsamt und Deutschlands größtem Baufarbenhersteller ist einzigartig, denn sie ermöglicht ein in sich geschlossenes Gestaltungskonzept für einen ganzen Stadtteil. "Die unkoordinierte Sanierung einzelner Gebäude hat den Nachteil, dass zu individuell und ohne Rücksicht auf umliegende Gebäude sowie historische Rahmenbedingungen vorgegangen wird", sagt Professor Markus Schlegel von der Hildesheimer Hochschule dazu. Mit dem Farbleitplan könne die Identität des Stadtteils gewahrt und mehr Flair erzielt werden.

Kriterien der Farbauswahl waren die orts- und regionstypischen Baumaterialien und Farbtöne, die in der bestehenden Architektur zu finden sind. Hierzu zählen Schiefer und roter Sandstein. Um diese charakteristischen Materialien wurde ein Farbenkanon gebildet, der diesen natürlichen Materialien gerecht wird und durchgängig eingesetzt werden kann. Basis für die Auswahl der Töne bildete das Caparol 3D-System für Baufarben.
aus BTH Heimtex 12/03 (Referenz)