Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Österreichischer Farbenmarkt wächst


Vor dem Hintergrund einer insgesamt eher verhaltenen Entwicklung der österreichischen Baukonjunktur können die Hersteller von Farben, Lacken und Holzschutzmitteln mit der Marktentwicklung im Jahr 2012 zufrieden sein. Die Umsätze mit Wandfarben, Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren (nur Streichqualitäten) wuchs gegenüber 2011 um 1,2% auf 222Mio.EUR, so das Marktforschungsunternehmen Kreutzer Fischer Partner im aktuellen Branchenradar. Dabei gab es in den einzelnen Segmenten durchaus Unterschiede: Bautenlacke und Holzschutzmittel/Lasuren gingen um 0,7% zurück, während Wandfarben mit +2,6% auf knapp 127Mio.EUR zulegen konnten. Kreutzer Fischer Partner macht dafür den gestiegenen Bedarf privater Haushalte verantwortlich, aber auch die wachsende Nachfrage bei Fassadensanierungen.

Und offenbar mögen es die Österreicher derzeit bunt. Weiße Wandfarbe verzeichnete nur ein geringes Plus von 0,8%, während es die übrigen Töne auf zusammen fast 4% bringen.


aus BTH Heimtex 05/13 (Farben, Lacke)