BluTimes / Goldeck Textil

Marketingaktivitäten werden ausgebaut

Seeboden/A - Nach einem Jahr der geographischen Neuorientierung, dem Umzug von Bad Honnef zur Goldeck Textil GmbH nach Österreich, vermeldet der Wasserbettenhersteller BluTimes zum Jahresende 2010 nun auch eine personelle Neuigkeit: Stefan Richter (43), der dem BluTimes-Team bereits seit 2001 angehört, hat die Vertriebs- und Marketingleitung übernommen.

Seit 1998 arbeitet Richter, ausgebildeter Marketingkaufmann, mit Möbeln und Schlafsystemen. In jenem Jahr gründete der gebürtige Münchner und verheiratete Vater eines Sohnes seine eigene Handelsagentur. Im Mai 2001 übernahm er die Vertretung für BluTimes in Baden-Württemberg und blickt somit nun schon auf fast zehn gemeinsame Jahre mit dem Wasserbettenhersteller zurück.

Die Übernahme der Vertriebs- und Marketingleitung erfolgte im Herbst. Fast zeitgleich verabschiedete sich Hans Christian Trostmann aus dem Unternehmen - ein Weggang auf eigenen Wunsch, um den Lebensmittelpunkt in seiner Kölner Heimat belassen zu können. Derweil gab BluTimes Gas, um die Position als führender europäischer Wasserbettenhersteller auszubauen: Modifiziertes Logo mit ebensolchem Markenauftritt, neuer Prospekt, neuer Internetauftritt. Die Krönung zum Schluss: Die Auszeichnung mit dem "Goldenen M" der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als derzeit einziger Wasserbettenhersteller (Haustex berichtete). Doch auch hinter den Kulissen, für die Öffentlichkeit zunächst unbemerkt, wurde stetig am Produkt gearbeitet. Noch vor Übernahme der neuen Herausforderungen entwickelte Stefan Richter beispielsweise das neue Splitbett "Sixty Seven".

BluTimes hat viel vor. Richter: "Wir wollen unsere Markenpräsenz in Deutschland und Österreich durch weiteren Ausbau der Marketingaktivitäten stärken, besonders im Onlinesegment." Dies bedeute aber nicht die Installation eines Online-Shops, sondern die Einbeziehung der Fachhandelspartner. Ziel sei, beim Endkunden mehr Sensibilität für hochwertige Wasserbetten-Qualität in Kombination mit einer kompetenten Beratung und dem Service durch den Fachhändler vor Ort zu erzeugen.

Zur Erreichung des Gesamtzieles hält das Team um die BluTimes/Goldeck-Geschäftsführer August Mayer und Mag. Franz Lagger die aktuelle Umsetzung des neuen Markenauftritts in eine POS-Gestaltung für unentbehrlich. Doch nicht nur das Exterieur, sondern auch die weitergehende Qualitätssteigerung bei einzelnen Komponenten soll im Blick behalten werden. "Für ein optimales Resultat arbeiten wir in diesem Bereich mit anerkannten Fachuniversitäten und Prüfinstituten zusammen", informiert Stefan Richter. Ziel ist nach seinen Angaben auch der Ausbau des Produktportfolios, um kundenspezifische Lösungen mit besonderen Anforderungen an das Schlafsystem anbieten zu können. Damit laufe eine Erweiterung des Zubehörs (Kopfteile und Umrandungen) mit ansprechendem Design parallel. BluTimes wird nach Angaben von Stefan Richter nicht auf der imm cologne im Januar ausstellen. Um näher am Händler sein zu können, wird das Unternehmen über das Jahr 2011 verteilt mehrere lokale Events anbieten.
aus Haustex 12/10 (Marketing)