Mohammad Naziri Orient-Teppiche

Mohammad Naziri gestorben


Im Alter von nur 63 Jahren ist der Großhändler und Gabbeh-Spezialist Mohammad Naziri am 6. Juni 2012 nach langer schwerer Krankheit in Hamburg gestorben. Naziri war leidenschaftlicher Sammler persischer Gabbeh und hinterlässt eine der bedeutendsten Sammlungen dieser Provenienz.

Geboren wurde Naziri 1948 in Shiraz, Iran, wo er zusammen mit seinem Vater mit nur sieben Jahren seinen ersten Teppich kaufte. 1965 kam Naziri nach Deutschland und arbeitete bei namhaften Teppichfirmen. 1980 machte er sich selbstständig und war einer der ersten Importeure des Gabbeh. Er unterhielt enge, beinahe familiäre Beziehungen zu den Nomaden im Süden des Irans. Sie halfen ihm, originelle und individuelle Stücke einzukaufen, die dann in seinem Hamburger Lager wieder zum Verkauf standen.
aus Carpet Magazin 03/12 (Personalien)