Henkel AG & Co. KGaA

Thomsit: Platz 1 für zwei Sieger

Gleich zwei Unternehmen teilen sich den 1. Platz beim zweiten bundesweiten Thomsit-Leistungswettbewerb "Qualität zeichnet sich aus" von Henkel: Kathrin Schumacher aus Pattensen und Schemel aus Bühl bei Baden-Baden. Beide hatten nicht nur bewiesen, dass sie Verlegearbeiten beherrschen, sondern zudem überzeugende, werbewirksame Bewerbungen eingereicht. Gemeinsam mit weiteren 17 Gewinnern nahmen die Erstplatzierten während eines Outdoor-Wochenendes an der Thomsit-Tryall-Tour 2010 teil.

Der Wettbewerb, bei dem Boden- und Parkettleger, Maler und Raumausstatter ihre Verlegearbeiten vorstellten, bewertete in diesem Jahr außer dem handwerklichen Können erstmals auch die Präsentation des eingereichten Beitrags. "Gerade in puncto Außendarstellung gibt es vielfach gehörig Potenzial nach oben", begründete Thomsit-Brand-Manager Marcus Schrubba die erweiterten Wettbewerbsbedingungen. "Das ist einerseits verständlich, weil das Marketing nicht das Kerngeschäft unserer Partner ist. Aber Fotos und Berichte können eher überzeugen als bloße Bekundungen - und im Kundengespräch auftragsentscheidend sein."

Die eingereichten Arbeiten hatten durchweg hohes Niveau, so dass es schwer fiel, die besten auszuwählen und letztlich zwei Sieger gekürt wurden. Die Firma Kathrin Schumacher hatte Verlegearbeiten in einem Bus der legendären Ost-West-Verbindung in den USA, der Route 66, ausgeführt. Das Fahrzeug wurde in ein Restaurant im Neon-Stil der 50er Jahre umgebaut. Mitsieger Schemel hatte eine aufwändige Parkettintarsienarbeit eingereicht, die eine Privatschule in Baden-Baden ziert. Auf dem 2. Platz landete Klaus Valta Bodenausstatter aus Meuselwitz mit seiner Fußbodenaufbereitung in einem Friseursalon. Platz 3 belegte der KB Fachbetrieb für Bodenbeläge aus Hamburg mit den Verlegearbeiten im Biohotel Werratal in Hannoversch-Münden.

Die vier Gewinner erhalten einen Werbetrailer, der von einer Agentur konzipiert wird. Zudem übten sie sich bei der Thomsit-Tryall-Tour im Kajakfahren, Rafting, Springen und Klettern in Felsschluchten, Wandern auf Bergkämmen in den Alpen und Kurvenrennen auf einer Sommerrodelbahn.
aus BTH Heimtex 09/10 (Marketing)