Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Froli Kunststoffwerk GmbH & Co. KG

Haustex persönlich


Peter Liebing (43) ist Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Froli Kunststoffwerk GmbH & Co. KG in Schloß Holte-Stukenbrock. Nach Ausbildungen zum Feinmechaniker, Informatiker und Betriebswirt hat er als Key-Account Manager bei einem japanischen Handelskonzern in Düsseldorf sowie als Prokurist für Controlling und Vertrieb in der Kunststoff verarbeitenden Industrie gearbeitet. In 2012 feiert Froli das 50-jährige Bestehen und kann auf eine erfolgreiche Firmengeschichte mit dem Schwerpunkt Kunststoffverarbeitung zurückblicken. In der Branche ist Froli für seine innovativen Bettsysteme (Unterfederungen, Matratzen und Kissen) bekannt.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Speziell im Fachhandel hat man es mit vielen Unternehmern und Unternehmerinnen zu tun. Mich faszinieren die innovativen und engagierten Persönlichkeiten, die ihre Kunden wirklich gut betreuen und sich somit selbst zur "Marke" entwickelt haben. Weiterhin ist es faszinierend, wenn eine gute Idee in ein Produkt umgesetzt wird. Das erlebe ich bei Froli jeden Tag in unterschiedlichen Anwendungen. Ich ärgere mich über respektlose Egoisten. Aber nicht lange oder maßlos.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg ist das Ergebnis eines konsequenten, leidenschaftlichen, beharrlichen und fairen Handelns.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Ich habe schon einige Ausbildungen und Stationen hinter mir. Hätte ich etwas anderes gewollt, wäre ich nicht hier.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Ganz vielen Menschen überall auf der Welt mit durchdachten und langlebigen Produkten eine Freude machen. Und: Glücklich bleiben - und dafür muss man etwas tun. Heute. Jetzt.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Man muss dem Glück schon ein gutes Stück entgegen gehen. Das habe ich früh gelernt und es hat sich oft bewahrheitet. Wenn man gesund ist, dann geht (fast) alles.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, wie können Sie sich am besten entspannen?
Beim Ski- und Bootfahren mit guten Freunden kann ich herrlich entspannen. Ansonsten treibe ich Sport, um den Kopf frei zu bekommen.

Froli Kunststoffwerk GmbH & Co. KG
Peter Liebing

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Mein Traum war es immer, viel von der Welt zu sehen und gleichzeitig ein schönes Heim als Lebensmittelpunkt zu haben. Diesen Traum lebe ich. Wenn man so viel gereist ist, lernt man unser Leben in Deutschland sehr zu schätzen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Es wäre nicht richtig, nur einen Menschen herauszustellen. Ich hatte und habe einige ganz besondere Menschen um mich herum.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Haxe mit Altbier im Füchschen; Meeresfrüchtesalat im Casablanca; Alles in der Dorfstubn.

Was bedeutet Glück für Sie?
Das Glück hat viele Gesichter. Also: Augen auf! Sonst läuft man schon mal daran vorbei.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ich hänge nicht an Dingen und würde mich für Menschen entscheiden - und für ein Froli-Bett natürlich.

Womit könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Fragen Sie Sonja. Die schafft das jeden Tag.

aus Haustex 12/12 (Personalien)