Henkel Metylan und Bundesverband Farbe

Die besten Nachwuchsmaler Deutschlands


Nach der erfolgreichen Premiere 2009 ging der nationale Nachwuchswettbewerb "Qualität macht Meister" von Henkel Metylan und dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz in diesem Jahr in die zweite Runde. Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf galt es für die zehn qualifizierten Gesellen/innen im ersten Schritt eine theoretische Prüfung abzulegen. 30 Minuten Zeit standen zur Verfügung, um Fragen zu Richtlinien, Untergrundvorbereitung, Tapeten und Kleister zu beantworten.

Bei dem folgenden praktischen Teil mussten die Teilnehmer dann ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen: beim Spachteln und Kleben von Vliestapeten.

"Wir haben hier heute die besten Malergesellinen und -gesellen von Deutschland gesehen. Die Ergebnisse liegen so dicht beieinander - die Benennung der Gewinner fiel uns unglaublich schwer", konnte Axel Bornefeld, Vertriebsleiter Boden-Wand-Decke Deutschland bei Henkel, zum Abschluss zufrieden feststellen. Durchgesetzt haben sich schließlich Tobias Anton, Ronny Gey, Insa Kaiser, Kristina-Laura Schmitt und Evgenij Stulenko. Die Fünf überzeugten die Jury durch ihre technische Perfektion und kreative Ader, aber auch durch Auftreten, Motivation und Kundenverständnis. Die strahlende Gewinner von Weiterbildungsschecks für die Meisterschule im Wert von je 5.000 EUR werden zukünftig eng mit Henkel zusammenarbeiten und Anstöße für neue Projekte und Weiterentwicklungen geben können. Und weil Nachwuchsförderung auch im kommenden Jahr wichtig ist, wird der Wettbewerb 2011 fortgeführt. Der Termin für die Meister-Runde steht mit dem 27. Oktober bereits fest. Auf www.meistercasting.de finden potentielle Bewerber demnächst alle benötigten Informationen.
aus BTH Heimtex 10/10 (Marketing)