Curt Bauer GmbH

Haustex persönlich


Gert Bauer (50) ist als geschäftsführender Gesellschafter der Curt Bauer GmbH für Technik und Einkauf zuständig. In die Führung des Unternehmens war er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Michael eingetreten, nachdem die Familie Bauer mit der politischen Wende im Osten Deutschlands Antrag auf Reprivatisierung der in den 1970er Jahren in "Volkseigentum" überführten Damastweberei Aue gestellt hatte. Dort ist Gert Bauer seit nunmehr über 20 Jahren aufs Engste mit der Fertigung von hochwertigen Damastgeweben für Bett- und Tischwäsche befasst. Heute ist er in dem Metier als Experte anerkannt. Nach seiner Berufsausbildung zum Weber hat er von 1983 bis 1987 an der TU Dresden ein Studium mit Abschluss Diplom-Ingenieur für Verfahrens- und Verarbeitungstechnik absolviert und war anschließend in der Erzeugnisentwicklung eines Hemden-Konfektionsbetriebes tätig. Bauer engagiert sich ehrenamtlich derzeit u. a. als Präsident der IHK Chemnitz; Regionalversammlung Erzgebirge, als Vorsitzender des Förderkreises des ITM sowie als wissenschaftlicher Beirat am ITV Denkendorf. Gert Bauer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?

Mich begeistert die Vielfalt in der Textilindustrie und die Möglichkeiten, die diese Branche bietet. Wer einmal vom "Textilvirus" befallen ist, kommt meist nicht mehr davon los. Ärgerlich ist, dass sich die Bedingungen für eine erfolgreiche Textilproduktion in Deutschland immer schwieriger gestalten.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?

Erfolg zu haben bedeutet mir, im Leben etwas bewegen zu können. Erfolgreich zu arbeiten, dazu gehören auch Glück und Gesundheit, was man selbst aber nur bedingt beeinflussen kann.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?

Da ich schon immer von schönen Autos fasziniert war, könnte ich mir in diesem Bereich auch eine berufliche Tätigkeit vorstellen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Mich besonders dafür anzustrengen, dass ich mit neuen Ideen und technologischen Lösungen zur Entwicklung unserer Produkte nicht nur im Heimtextilienbereich, sondern auch im Bereich der technischen Textilien beitragen kann. Auf diesem Gebiet wird es in Zukunft noch viele tolle Neuerungen geben.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?

Das Leben ist vielfältig und bunt; man muss sich darauf einstellen.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, wie können Sie sich am besten entspannen?

Mein Garten am Haus ist mein Hobby. Dort zu schaffen empfinde ich als sehr erholsam und entspannend, genauso wie beim Aufenthalt an meinem Lieblingsurlaubsziel Ostsee.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?

Mal in einem richtigen Rennwagen zu sitzen, ist schon toll, aber für mehr als Formel 3 auf dem Sachsenring hat es nicht gereicht.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?

Wie mein Vater menschlich und selbstlos unsere Firma in der schweren DDR-Zeit geführt hat, war sicher nicht nur für mich sehr beeindruckend.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?

Raclette-Käse mit einem guten Glas Rotwein.

Was bedeutet Glück für Sie?

Glück bedeutet für mich, gesund in Frieden leben und arbeiten zu können.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Meine Familie, ein paar gute Gesellschaftsspiele und eine Kiste Rotwein.

Womit könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?

Eine Reise entlang der Hurtigruten in Norwegen.
aus Haustex 01/13 (Personalien)