Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Generationswechsel bei den Schmitz-Werken

Dan Schmitz übernimmt die Geschäftsführung

Deutschlands Marktführer bei Markisen und Objektstoffen im Segment Healthcare wird seit Jahresbeginn von Dan Schmitz geführt. Sein Vater Justus übergab ihm symbolisch die Schlüssel zu den Schmitz-Werken, wird seinem Nachfolger aber noch bei Bedarf als Berater zur Seite stehen.

Seit Jahresbeginn haben die Schmitz-Werke in Emsdetten einen neuen Geschäftsführenden Gesellschafter. Nach 23 Jahren an der Spitze des Familienunternehmens hat Justus Schmitz seine Posten an seinen Sohn Dan übergeben. Mit ihm leitet nun schon die vierte Generation den 1921 gegründeten Mittelständler im westfälischen Emsdetten.

Anlässlich seines 65. Geburtstages Anfang Dezember 2012 legte Justus Schmitz die Leitung in die Hände seines Sohnes, begleitet von vielen Freunden, Weggefährten und Gästen. Er selbst hatte die Verantwortung vor 23 Jahren von seinem Vater Carl-Hinderich Schmitz übernommen und ließ jetzt keinen Zweifel daran, dass er eine solche Nachfolgeregelung für richtig hält: "Ich habe jetzt sieben Jahre Tür an Tür mit meinem Sohn gearbeitet. Ich kann sagen, dass das eine gute Zeit gewesen ist. Was bin ich für ein glücklicher Vater mit einem Sohn, der in allen Bereichen gezeigt hat, dass er die Aufgaben im Unternehmen wirklich kann." Die Anwesenden bat er: "Bitte schenken Sie auch meinem Sohn, die Freundschaft und den Respekt, die Sie mir so reichlich erwiesen haben." Und an seinen Sohn gewandt: "Wenn ich Dir heute gewissermaßen die Schlüssel übergebe, dann mit einem sehr guten Gefühl."

Schmitz-Werke GmbH & Co. KG
Blumen für die Damen: Justus Schmitz mit seiner Frau Sae Hyun, Senior-Chefin Heidi Schmitz und Dan Schmitz mit seiner Frau Jenny.

Es sind die Schlüssel zu einem erfolgreichen und gesunden Unternehmen, worauf Justus Schmitz zu Recht stolz sein kann: "Wir haben eine gute Marktstellung, die wir auch in allen unseren Kernbereichen verteidigen können. Mit Markilux sind wir der klare Marktführer im deutschen Markisen-Markt. Wir haben die besten Markisen der Welt, und ab 2013 eine Markisen-Stoffkollektion, die alles andere in den Schatten stellt. Mit Drapilux sind wir in Deutschland Marktführer bei der Ausstattung von Kliniken und Seniorenheimen mit Dekostoffen und Gardinen. Mit Air und Bioaktiv haben wir Spezialitäten, um die uns der Wettbewerb beneidet. Und mit Swela sind wir Technologieführer bei den Outdoor-Stoffen."

"Vielen Dank, dass Du den Laden so gut aufgestellt hast", sagte Dan Schmitz. Er sei froh darüber, Justus Schmitz nicht nur als Chef, Kollege und Freund kennengelernt zu haben, sondern auch als Vater, der sich durch seine positiv-neugierige Herangehensweise an neue Aufgaben auszeichne.

aus BTH Heimtex 02/13 (Personalien)