Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

Bona: Schulung für Auszubildende in Stade


Die Bona hat als Mitglied des Förderfonds Parkett und Fußbodentechnik Lehrlinge des zweiten Ausbildungsjahres an der Parkettlegerschule Nord in Stade auf dem Gebiet der Oberflächenbehandlung von Holzoberflächen geschult. Bei der theoretischen Einführung wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass es für nahezu alle lösungsmittelhaltigen Produkte Alternativen auf Dispersionsbasis gibt.

In der Vorbereitung auf das praktische Schleifen hatten die Schüler ihre in vorangegangenen Lehrgängen hergestellten Parketttafeln zu einer Fläche von ca. 14 qm zusammengelegt. Im Zusammenhang mit dem Parkettschliff wurde das nahezu staubfreie Absaugen mit dem DCS 70 gezeigt. Daran anschließend sollte die Eichenfläche in Eiche antik gefärbt werden. Dazu wurde Bona Creative mit der Einscheibenmaschine eingearbeitet und anschließend mit Wasserlack versiegelt. Am zweiten Tag folgten der Zwischenschliff und ein zweiter Siegelauftrag.
aus Parkett Magazin 04/10 (Marketing)