Farben Jenisch GmbH

Ein Jahrhundert Farben Jenisch


"Lass Farbe in dein Leben", lautet das Motto des Frankfurter Großhändlers Farben Jenisch, der dieses Jahr hundertjähriges Bestehen feiert - und mittlerweile mehr als Farben und Lacke anbietet: Das Sortiment umfasst Anstrich- und Beschichtungstechnik, Produkte für Wand, Boden, kreatives und bildnerisches Gestalten sowie Werkzeuge.

Im Jahre 1904 von Hans Jenisch gegründet, hat das Unternehmen seither vieles miterlebt: zwei Weltkriege und vier Währungsumstellungen, Geldentwertung sowie wechselnde Konjunkturzyklen. Nach dem plötzlichen Tod seines Sohnes 1941 nahm Hans Jenisch seinen langjährigen Mitarbeiter Heinrich Josef Imig als Partner auf und übertrug ihm die Geschäftsführung. Familie Jenisch ist sich einig: "Ohne seinen Mut, seine Weitsicht und Tatkraft hätten wir die schwierigen Kriegs- und Nachkriegsjahre nicht überstanden." Heute wird das Geschäft in der vierten Generation von Ronald Jenisch, dem Urenkel des Firmengründers, geführt.

Bis 1974 war noch eine eigene Farbproduktion an das Geschäft angeschlossen, nun hat Jenisch sich voll auf den Großhandelsbereich spezialisiert. In Hanau wurde 1997 eine weitere Filiale eröffnet, und dieses Jahr geht Jenisch mit einem neuen Bauzentrum am Frankfurter Osthafen an den Start, wo alle Produkte unter einem Dach zu finden sind. Dazu gehört auch eine große Ausstellungshalle, die auch sonntags geöffnet ist. Außerdem wurden im Westen der Stadt die Verkaufs- und Lagerflächen erweitert; das erste Ladengeschäft im Großen Hirschgraben hat man dafür aufgegeben und weitervermietet.
aus BTH Heimtex 04/04 (Wirtschaft)