Neutex/Trevira CS

Wandbespannung für Kino gespendet


Unter großem Medieninteresse wurde Anfang August in Jenin (Westjordanland) das "Cinema Jenin" neu eröffnet. Die Vorgeschichte dieses ganz besonderen Friedensprojektes ging durch die Weltpresse: Einer der drei Initiatoren, der Palästinenser Ismail Khatib, hatte 2005 die Organe seines von israelischen Soldaten erschossenen elfjährigen Sohnes gespendet, um damit israelischen Kindern das Leben zu retten. Seitdem engagiert er sich für den Frieden in der Region. Gemeinsam mit dem deutschen Dokumentarfilmer Marcus Vetter hatte er die Idee, das alte Kino der Stadt zu einem Kulturzentrum auszubauen. Der Aufbau einer lokalen Filmindustrie in Jenin soll zudem nicht nur Jobs in dieser Region mit hoher Arbeitslosenquote schaffen, sondern auch langfristig einen Beitrag zur friedlichen Koexistenz mit den israelischen Nachbarn leisten. Ismail Khatib erhielt dafür den Hessischen Friedenspreis.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Auswärtige Amt, Prominente und Firmensponsoren konnten palästinensische Handwerker und internationale Helfer 2008 mit der Renovierung beginnen. Die Leitung hatte der Berliner Architekt Johannes Hucke inne. Dabei legte man großen Wert auf den Erhalt des ursprünglichen Designs - und auf die Sicherheit: Die auf eine Fläche von 360 qm aufgebrachte graue Wandverkleidung des Kinosaals ist aus schwer entflammbarer Trevira-CS-Faser. Der Münchberger Anbieter Neutex Home Deco stellte sie in einer Sonderfarbe her und spendete sie dem Projekt.

Neutex-Geschäftsführer Ulrich Venhoff zeigt sich beeindruckt: "Cinema Jenin ist ein tolles Beispiel dafür, wie eine Kulturinitiative eine ganze Stadt verändern kann. Als Trevira mit der Anfrage der Organisatoren nach schwer entflammbaren Stoffen auf uns zukam, waren wir gleich angetan."

Auch nach der erfolgreichen Eröffnung gibt es in Jenin noch viel zu tun, und das Projekt ist weiterhin auf Spenden angewiesen. Wer Cinema Jenin unterstützen möchte, kann einen (oder mehrere) der 400 Stühle "adoptieren": www.cinemajenin.org.
aus BTH Heimtex 11/10 (Marketing)