Berger Seidle

Franz Adam verstorben


Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Franz Adam, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Phil. Berger Lack- und chemische Fabrik in Grünstadt, bereits am 9. Januar im Alter von 92 Jahren verstorben. Als Mitglied der Geschäftsführung hat der gelernte Kaufmann die Entwicklung des Unternehmens von 1952 bis 1983 wesentlich mitgestaltet. Er gehörte zu der Generation, die nach dem zweiten Weltkrieg mithalf, das Land und die Wirtschaft wieder aktiv aufzubauen. In diesen Jahren wurde nach dem Industrielackgeschäft durch ihn ab Anfang der 60er Jahre auch der Grundstein des Parkettlack-Geschäftes der heutigen Berger-Seidle GmbH gelegt, zwei wesentliche Geschäftsbereiche, die durch seinen Sohn und Nachfolger zur heutigen Berger-Gruppe von 4 Unternehmen in der Hand einer Familie ausgebaut werden konnten.

Mitarbeiter und Geschäftspartner sahen in ihm fachlich wie menschlich ein großes Vorbild und eine herausragende Persönlichkeit. Bis zu seinem "Unruhestand" ab 1983 engagierte sich Franz Adam ehrenamtlich in diversen Branchen-Gremien, der CTA (Chemisch-technische Arbeitsgemeinschaft der Parkettsiegel-Hersteller), des VCI (Verband der Chemischen Industrie) und als Prüfer der IHK Pfalz.
aus Parkett Magazin 02/13 (Personalien)