Deutsches Tapeten-Institut

Beatles Party mit Trendseminar

Vor 50 Jahren traten die Beatles zum ersten Mal in einem Hamburger Club auf. Grund genug für das Deutsche Tapeten-Institut, in seinem Showroom Tapetenwechsel am Ballindamm in Hamburg eine Ausstellung mit Trendseminar und anschließender Beatles-Party zu veranstalten. Gezeigt wurden außergewöhnliche Retro-Tapeten mit psychodelischen Farben und starken Mustern.

Tapeten im Look der 60er und 70er Jahre mit verrückten Blumenmustern und Rauten im Retro-Look schmückten unlängst den Hamburger Showroom des Deutschen Tapeten-Instituts. Anlass war das 50. Jubiläum des ersten Auftritts der Beatles in der Hansestadt. Für die passende Stimmung sorgte nicht nur eine Beatles Revival Band mit Pilzfrisuren und Schlaghosen. Und die in bewegten Kuben inszenierten Wandbekleidungen mit passenden Wohnaccessoires in kräftigen Farben und auffälligen Muster entführten die Besucher zurück in die bewegte Zeit. Interieur-Fans, Architekten und Designer sollten mit der trendigen Tapeten-Schau zu kreativem Einrichten angeregt werden.

Die Textildesignerin Andrea El Shami referierte über Einrichtungen in den 60er Jahren und heute. Die beiden Kommunikationsdesigner Sara Hausmann und Achim Böhmer zeigten Beispiele, wie das Design der 60er Jahre heute neu interpretiert wird. Motive aus jener Zeit seien in neuer Farbigkeit wieder aufgelegt worden. So hätten die Farbe Lila und Blattmotive ihren Ursprung in den 60ern und würden heute mit Goldakzenten, Prägungen und Kupferdrucken aufgepeppt. Strukturtapeten von damals seien heute farbiger und weiter entwickelt, Kreise an der Wand ein ideales Thema, um Farbe ins Haus zu holen und Wände zu akzentuieren. Punkte und Kugeln: bereits in den 60ern und auch heute noch ein großes Thema. Gleiches gelte für Rot, das heute gerne als Blickfang im Raum genutzt werde.

Eigentlich stelle Retrodesign Zukunft dar, eröffne den Rahmen für Kreativität und werde als System visueller Sprachen eingesetzt, berichteten Hausmann und Böhmer. "Aus Alt entwickelt sich immer wieder Neues. Damals wurden massiv Grundsteine gelegt für das, was heute an den Wänden passiert."
aus BTH Heimtex 12/10 (Marketing)