Hilding Anders International AB

Haustex persönlich


Martin Frutig (55) stieg nach dem Wirtschaftsabitur in Luzern direkt ins Berufsleben ein und erwarb 1990 berufsbegleitend seinen eidgenössischen Fachausweis in Marketing. Nach verschiedenen Führungspositionen im Bereich Verkauf und Marketing bei europäischen und amerikanischen Markenunternehmen übernahm er 1995 die Geschäftsführung der Schweizer Niederlassung des Porzellanherstellers Villeroy & Boch. 1999 wechselte Frutig zur deutschen Muttergesellschaft und übernahm als Mitglied der Geschäftsleitung für die Division Tischkultur die Gesamtverantwortung für den Verkauf in Deutschland. 2001 kehrte er zurück in die Schweiz, um die Geschäftsleitung des renommierten Schweizer Schlafsystem-Herstellers Bico zu übernehmen, der zur Hilding Anders Gruppe gehört. Im Januar 2012 ist Frutig als Business Region President South West Europe in die Geschäftsleitung von Hilding aufgestiegen, dieser Posten beinhaltet auch die Verantwortung für fünf Fabriken. Frutig ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Die Bedeutung des Schlafs für unsere Lebensqualität ist ein faszinierendes Gebiet. Schade ist, dass sich der Wert des guten Schlafs in der Preisgestaltung immer weniger reflektiert.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Da gibt es mehr als einen: Architekt und Musiker gehören dazu. Und ich würde auch gerne mal ins Weltall fliegen.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Mit Miguel Angel Jimenez, dem spanischen Top-Golfer, der mit über 50 dieses Jahr noch ein Turnier der European Tour gewann. Und wir würden garantiert zusammen eine schöne Zigarre dazu qualmen.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Nur tun, was Spaß macht, dann kommen Erfolg und Glück von alleine.

Wie definieren Sie Glück?
Mir sicher zu sein, dass die Balance im Leben für mich stimmt und dass ich niemand anders sein möchte als ich selbst.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Materielle Wünsche habe ich glücklicherweise keine - es geht mir gut genug. Ich möchte irgendwann die Möglichkeit haben, ein time-out zu nehmen und eine Zeit lang mit Kindern zu arbeiten, die Hilfe benötigen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Ehrlichkeit, Humor und Eigenständigkeit. Ich mag Leute, die anders sind als andere - die interessieren mich einfach mehr als der Normalo.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Das müssen Sie meine Freunde fragen. Aber ich denke, dass die, die mich mögen, meine offene und direkte Art schätzen. Andere mögen mich möglicherweise genau deshalb nicht.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Die, welche aus ehrlichem Engagement und harter Arbeit entstehen.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Da ich nicht gerne ständig das gleiche tue, müsste ich nun eine viel zu lange Liste meiner Lieblingsbeschäftigungen erstellen. Wenn ich nicht arbeite, mag ich Golf mit meiner Frau und Freunden und Kochen (mit anschließendem Essen und einem guten Wein natürlich).

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Thailand - dort stimmt für mich einfach alles. Golfen, Tauchen, Thai-Küche und unglaublich liebenswerte Menschen.

Wie können Sie am besten entspannen?
Wenn ich mich nach der Sauna auf meinem Liegestuhl bei Spa-Musik auf meine tollen Matratzen freuen kann.

Was lesen Sie am liebsten?
Die Sonntagszeitung.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Talkshows, bei welchen keiner den anderen zu Wort kommen lässt. Dann schon lieber einen Boxkampf, das ist dann wenigsten konsequent.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Seafood auf den Punkt gegart ist für mich das Größte.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Der eine ganz besondere Freund von mir ist leider vor drei Jahren nach einigen Jahren Krankheit gestorben. Wir hatten einen außerordentlichen Draht zueinander und eine echte Freundschaft. Das findet man wohl nicht so schnell wieder.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Aufbauarbeit im Markt Deutschland ist aktuell das spannendste und wichtigste Projekt in meinem Verantwortungsbereich. Eine schöne Aufgabe mit einem tollen Team!

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Gesundheit, alles andere wird sich fügen.
aus Haustex 02/13 (Personalien)