Veldeman Bedding NV

Haustex persönlich


Peter Van Rompuy (52), Senior Sales Manager von Veldeman Bedding im belgischen Opglabbeek, ist seit 27 Jahren erfolgreich in diesem Familienunternehmen tätig. Die Firma gilt seit 1954 als Spezialist für die Herstellung von hochwertigen Matratzen und Boxspringbetten und beliefert Kunden in vielen europäischen Ländern. Dass Boxspring-Betten jetzt auch in Deutschland erfolgreich werden, hätte man bei Veldeman noch vor Jahren nur träumen können. Peter Van Rompuy, mit fast 25 Jahren Berufserfahrung in Deutschland, sieht als eine seiner wichtigsten Herausforderungen, die Marke Velda im deutschen Bettenfachhandel wieder zu alter Stärke zu bringen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?

Das Thema Schlafen ist bisher nie langweilig gewesen. Es gibt immer wieder Möglichkeiten, sich durch Neuentwicklungen zu differenzieren. Obwohl unsere Branche das noble Ziel hat, guten Schlaf anzubieten, fehlt uns leider die Anerkennung.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Für viele gilt: "es ist nie genug', für mich ist es, glücklich zu sein.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?

Ich verspüre immer noch Leidenschaft für meinen Beruf und kann dort meine Stärken einbringen und an meinen Schwächen feilen.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?

Mit Antonio Carluccio, dem bekannten italienischen Meisterkoch.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Nach harter Arbeit auch gut leben!

Wie definieren Sie Glück?

Glück bedeutet für mich Gesundheit, mit meiner Frau glücklich weiterzuleben und meinen drei Söhnen eine gute Zukunft bieten zu können.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Mit meiner Harley die Route 66 zu befahren.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Ihre gute Laune!

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?

Oft bin ich derjenige, der Leben in die Brauerei bringt.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?

Diejenigen, die man eingesteht.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?

Freundlichkeit die von innen kommt und Ehrlichkeit.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Motorrad fahren und alles, was mit Sport zu tun hat, insbesondere Rennrad fahren und Tennis.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?

Viva Italia!

Wie können Sie am besten entspannen?

Das Motorrad starten, weg ohne Zeitdruck, und fahren bis es weh tut. So werde ich Anfang September mit meinem ältesten Sohn gemeinsam zum Harley-Treffen am Faaker See in Kärnten fahren.

Was lesen Sie am liebsten?

Alles, was mit Kochen zu tun hat.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?

Bei Horrorfilmen.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?

Regelmässig, eigentlich jeden Sonntag, bereiten wir zuhause zusammen unsere eigenen Pommes mit einem saftigen Filetsteak, Gemüse nach Wahl und von einem exzellenten Rotwein begleitet. Typisch belgische Küche und oh, so lecker.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?

Meine Frau: Weil Sie immer um das Wohl der Anderen besorgt ist und ihre eigenen Bedürfnisse nicht in den Vordergrund stellt.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?

Die allgemeine Zukunftsperspektive der Arbeitsplätze in unserer Region. Das Ford-Werk in Genk schließt gerade. Etwa 10.000 Leute werden dann arbeitslos. Vor 27 Jahren habe ich dort meine Ausbildung absolviert.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Das mir meine Gesundheit erhalten bleibt, damit ich weiterhin meine Zielsetzungen erreichen kann und das Leben mit meiner Familie noch weiter genießen kann.
aus Haustex 03/13 (Personalien)