Traditionstermin am ersten Advents-Wochenende

Der Weihnachtsbasar bei Spörr ist sehr beliebt

Naht die Adventszeit, dann freuen sich die Kunden von Spörr und Partner schon auf ein Ereignis der besonderen Art: Immer am ersten Adventswochenende, Samstag und Sonntag, lädt der Großhandel für Raumgestaltung seine Geschäftsfreunde zum traditionellen Weihnachtbasar, der regelmäßig jedes Jahr seit der Firmengründung 1985 veranstaltet wird. Rund 350 Kunden mit Familienangehörigen, etwa 800 Personen - teilweise weit angereist aus Ludwigshafen, Heilbronn oder Pirmasens - konnten die beiden Inhaber, Walter und Alexander Spörr, diesmal am Unternehmenssitz in Neulingen-Bauschlott bei Pforzheim begrüßen.

Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich bei unserem alljährliche Weihnachtsbasar jenseits von geschäftlichem Stress mit Kollegen auszutauschen und sich in ungezwungener Atmosphäre zu informieren", betont Juniorchef Alexander Spörr, der Wert darauf legt, dass die Veranstaltung "nicht zu sehr Fachcharakter" besitzt. So ist die 3.500 Quadratmeter große, nüchterne Halle, in der das Warensortiment von Grossist Spörr lagert, festlich mit Tannenzweigen und Nikoläusen geschmückt. Auf dem Weg zur Fachausstellung flanieren die Besucher vorbei an stimmungsvoll dekorierten Holzhäuschen mit einer Vielzahl von Geschenkideen für Weihnachten, wie Christbaumschmuck, Adventskränze, Kunstgewerbe, Tisch- und Bettwäsche sowie Schmuck und Uhren.

Im hinteren Hallenteil hatten 20 "ausgesuchte Lieferanten" ihre Stände platziert und zeigten interessante Branchenneuheiten. Premiere als Aussteller feierte Südwest Farben und Lacke, der sich erstmals als neuer Partner von Spörr dem Fachpublikum vorstellte. Anwesend waren auch die Farblieferanten Sikkens, Sigma und Herbol sowie Eukula, der mit seinen Parkettlacken- und Ölen neu in das Großhandelsprogramm aufgenommen wurde. Die Repräsentanten von Döllken, Go-Parkett und Tilo-Parkett informierten über ihre aktuellen Sortimente, ebenso wie die Tapetenanbieter Rasch, Schmitz und Heinetex. Vorführungen und Aktionen gab es von Festo, Pajarito und Wolff. Außerdem präsentierte Großhändler Spörr seine beiden neuen Tapeten-Hauskollektionen Spectrum und Aspekte 2005.

In die Welt des Orients entführte ein Teppichbasar mit einer Auswahl ausgesuchter Stücke, einschließlich Knüpfvorführung. Normalerweise sind abgepasste Teppiche nicht im Sortiment von Spörr gelistet. Orientware wird nur auf dem Weihnachtsmarkt angeboten.

Mit Begeisterung angenommen wurde von den Besuchern das vielseitige Rahmenprogramm. Die kleinen Gäste ließen sich von einem Clown mit Kinderschminken und Luftballon-Modellieren unterhalten, während die Großen den beschwingten Weisen einer Musikkapelle lauschten und - am Sonntag - dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Bauschlott. Bestens gesorgt war für das leibliche Wohl der Besucher mit einer völlig kostenlosen Bewirtung, die auf großes Echo stieß. Unter anderem konnte man sich satt essen mit schwäbischen Maultaschen und Kartoffelsalat, Rollbraten mit Spätzle, sowie Kaffee und hausgemachtem Kuchen. Essensausgabe und Küche managten "wie immer" Freunde des Hauses und Verwandte des Familienunternehmens, für deren Einsatz Walter und Alexander Spörr "sehr dankbar" sind, ebenso wie für die Mithilfe ihrer Angestellten: "Der Weihnachtsbasar ist nur durch das überdurchschnittliche Engagement unserer Mitarbeiter möglich".
aus BTH Heimtex 01/04 (Marketing)