J.W. Ostendorf

Farbharmonien für die mutige Frau


Die Halle 3.1 war eigentlich für Stoffe und Tapeten reserviert. Doch auch ein Farbhersteller fand den Weg in das Reich der schönen Gestaltung. Das Unternehmen J. W. Ostendorf aus Coesfeld feierte an seinem Stand doppelt Premiere: Der Anbieter eines umfangreichen Heimwerker-Sortiments an Farben, Lacken und Lasuren gab sein Debüt auf der Heimtextil und präsentierte dort erstmals einem Fachpublikum nach erfolgreicher Einführungsphase das von Jette Joop exklusiv für Ostendorf entworfene Farbkonzept Signeo für Decke und Wand. Dass die bekannte Designerin und Tochter des Modeschöpfers Wolfgang Joop selbst anwesend war, sorgte natürlich für viel Andrang am Stand.

"Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement in der Inneneinrichtung', ist Geschäftsführer Gerald Schäfer überzeugt. Dass das von Jette Joop entwickelte Farbkonzept zuerst im Baumarkt verkauft wurde, empfindet er nicht als Herabstufung des Produkts. Schließlich biete der Markt die Fläche, die eine hochwertige Ware für die Präsentation brauche. Inzwischen sind nach der Einführung bei Toom nach Angaben von Pressesprecher Dr. Michael Pehlke schon 200 Baumärkte mit im Boot, Gespräche mit weiteren sowie mit Fach- und Großhandel würden nach der gut gelaufenen Testphase geführt.

Ostendorf arbeitet bereits seit 2008 mit Jette Joop zusammen, die für ihre Schmuck-, Mode und Accessoire-Entwürfe bekannt ist. Das innovative Wandfarbenkonzept für individuelle Wohnraumgestaltung, das sich als "Fashion für Wand und Decke" vor allem an Frauen wendet, besteht aus zehn harmonischen Signeo Farbwelten. Sie sind vom Wohnstil europäischer und amerikanischer Metropolen geprägt, die Joop bereist hat.

So steht beispielsweise "Cool Coast' mit seiner Kombination von frischem Türkis und Weiß für Strand und Urlaub auf Long Island. "Salon Privé' holt die Atmosphäre von Paris in die eigenen vier Wände, "Lavender Liaison' sorgt für mädchenhaften Leichtigkeit. Frisch, modern und unbeschwert präsentiert sich "Sweet Dreams' mit dem Farbton Cherry Cream, der den Betrachter in den Frühling versetzt. Für jede Farbwelt hat Jette Joop Trendfarben aufeinander abgestimmt. Die Produktfamilie umfasst Wand- und Deckenfarben in 29 matten und seidenglänzenden Farbtönen sowie 9 extra matte und hochglänzende Lackfarben, alle mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. "Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, sie ist mir besonders wichtig", meinte Jette Joop. Signeo-Farben seien unbedenklich, auch für Kinder. Aber nicht nur mit dem Umweltzeichen darf sich das Farbkonzept schmücken, es erhielt zudem den Red Dot Design Award in der Kategorie Produktdesign.

Zum Markenkonzept von Signeo gehört außer den Farben auch das Plug & Spray System. Dabei handelt es sich um eine Sprühpistole, mit der auch Frauen Wände und Wohnaccessoires schnell und mühelos umdekorieren können. Dazu passend finden sich Duft- und Dekokerzen im Sortiment.

4 Fragen an Jette Joop


BTH Heimtex: Als bekannte Designerin für Mode, Schmuck und Accessoires widmen Sie sich nun nach Tapeten mit Farben einem weiteren Einrichtungs-Produkt. Was reizt Sie an dieser Branche?

Jette Joop: Dieser Bereich ist sehr spannend. Es geht um Farbe und Textur für Zuhause. Die neuen Farbharmonien speziell für die Frau erfordern ein wenig Mut, sie unterscheiden sich von anderen Konzepten. Bei der Entwicklung dieser Farben bin ich auf den Geschmack gekommen. Es macht viel Spaß, Tapeten und Farben für individuelle Wohnwelten zu entwerfen.

BTH Heimtex: Welches Produkt würden Sie gerne als nächstes in Angriff nehmen?

Jette Joop: Teppiche interessieren mich. Damit kann man einen Raum noch einmal anders gestalten. Noch habe ich dafür aber keine Lizenzen vergeben, es wurde noch nicht angefragt. Sollte es aber dazu kommen, ist die hohe Qualität der Produkte eine wesentliche Voraussetzung. Und sie müssten international vertrieben werden. Ich gebe meinen Namen nicht einfach für irgendetwas her. Die Produkte der Lizenznehmer müssen wertig sein, und ich muss mich gestalterisch einbringen können.

BTH Heimtex: Ihr neues Farbkonzept wird im Baumarkt angeboten. Widerspricht das nicht Ihrem Qualitätsanspruch?

Jette Joop: Der Baumarkt ist sehr interessant. So wie man sich bei H&M einkleidet, stellt man sich die Einrichtung im Baumarkt zusammen. Dort ein schönes Design zu bieten, ist doch stimmig. Frauen können dort das für sie passende Konzept finden.

Der Baumarkt bietet dafür die Fläche, die Premiumprodukte auch brauchen. Er spielt deshalb eine immer größere Rolle.

BTH Heimtex: Wie fällt die Resonanz auf Ihr Farbkonzept aus?

Jette Joop: Es wird sehr gut angenommen. Deshalb soll es auch eine Erweiterung geben. Die Farben haben die Chance, zum Klassiker zu werden. Für einen Designer ist es sehr schön, wenn seine Farben länger im Umlauf bleiben.
aus BTH Heimtex 02/11 (Marketing)