A.S. Création Tapeten AG

"New Walls, please": Der Tapete gewidmet


Das Magazin für Wandkultur der A.S. Création Tapetenstiftung ist fertig. Es wurde erstmals bei der Heimtextil in Frankfurt an Messebesucher verteilt. "New Walls, please" zeigt auf, wie Tapete früher war, heute ist und morgen sein wird. Das Magazin soll Architekten und Einrichtern, Fach- und Einzelhändlern neue Raumwelten eröffnen, sie bei ihrer Arbeit inspirieren und Endverbraucher zum Tapezieren motivieren. Das Konzept erarbeitete der Rat für Formgebung in Frankfurt.

Die Direktorin des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin erklärt in dem Magazin, dass die die derzeit stark nachgefragten Digital-Bildtapeten "nicht wirklich etwas Neues sind", sondern bereits als Vorläufer in der Antike existierten. "Sein Eldorado an der Wand zu haben, ist von jeher ein Traum gewesen, der heute auch wieder geträumt werden kann", sagt Dr. Sabine Thümmler. Nach Ansicht des Hamburger Architekten Hadi Teherani sind Tapeten ein Element der Architektur. "Man kann den Raumeindruck mit der Wandoberfläche beeinflussen." Er plädiert für zurückhaltende Muster aus, die auch seine Tapetenentwürfe für A.S. Création prägen. Im weiteren Verlauf des Interviews spricht Teherani über die Entwicklungen im Wohnungsbau und seine Visionen von neuen, urbanen Räumen.

Darüber hinaus bietet "New Walls, please" ein Interview mit dem Designer Lars Contzen sowie einen Bericht über die Ausstellung "Tapeten: Wände sprechen Bände" im Schweizerischen Nationalmuseum in Prangins und die Trends 2011.
aus BTH Heimtex 03/11 (Marketing)