Kork-Marketingkampagne läuft noch über ein Jahr

Schöner Leben. Mit Kork eine tolle Kampagne


Eine positive Zwischenbilanz zogen DKV und die PR-Agentur Hering Schuppener auch für die 2010 gestartete Marketing-Kampagne für Korkboden. Danach hat eine so genannte "emotionale 360 -Kommunikation bereits mehrere Millionen Kontakte über die Medien generiert, zustimmende Rückmeldung bei den Fachpartnern hervorgerufen und der Branche neue Perspektiven durch den direkten Austausch mit den Konsumenten eröffnet".

Mit 1,25 Mio. EUR unterstützen der DKV und der portugiesische Kork-Verband Apcor die Aktivitäten. Ziel ist, das Interesse der Verbraucher an Korkböden zu steigern. Hoffnung geben Erhebungen, nach denen 70% der Verbraucher umweltfreundliche Produkte suchen und 74% aller Architekten Nachhaltigkeit wichtig ist. Genau diese Bedürfnisse will Kork befriedigen.

700 Fachhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten einen regelmäßigen Newsletter sowie alle zwei Monate aktualisierte Flyer, Poster und Materialien, um das Kampagnen-Motto "Schöner leben.Mit Kork" zu kommunizieren. Auf der Online-Plattform Facebook wird eine Kork-Fangemeinde aufgebaut, die schon 3.000 Anhänger umfassen soll und mit Gewinnspielen, Umfragen und Informationen bei Laune gehalten wird.

Außerdem wird mit dem 2.000 Mitglieder starken Bund deutscher Innenarchitekten (BDIA) kommuniziert und Kork ist bei der von den Länderministerien unterstützten Wanderausstellung "Baunatour" vertreten. Sie zeigt seit 2009 an verschiedenen Orten das Bauen mit nachwachsenden Werkstoffen.

Für die nähere Zukunft sind ein Händler-Workshop und eine Studie zum Verbraucherverhalten geplant.
aus FussbodenTechnik 02/11 (Marketing)