Advansa

Neuer Auftritt neue Konzepte


Hamm - Advansa, Europas führender Polyesterproduzent, hat seiner Bettwarenmarke Dacron Schlafkomfort zur Heimtextil einen neuen Auftritt beschert. Mit der Evolution der Markenidentität von Dachmarke und Produktlogos sollen vor allem Sichtbarkeit und die Wahrnehmung der einzelnen Marken beim Verbraucher optimiert werden. In diesem Kontext wurden auch die Markenpositionierungen überarbeitet. Eine immer stärkere Rolle spielen hierbei die Produkte der Eco-Linie, die sich durch ihre Umweltverträglichkeit auszeichnen, was einerseits das Produkt selbst als auch den Produktionsprozess betrifft.

Als Ergebnis eines modifizierten Produktionsprozesses können jetzt auch drei Stammprodukte neu in das Eco-Sortiment integriert werden. Neues Mitglied der Markenfamilie und als Ausweitung der Climarelle-Linie konzipiert ist Climarelle Cool, ein Sommerkonzept für Steppbetten und Kissen mit PCM-Mikrokapseln, das dank seiner speziellen PCM-Technologie für kühlende Frische im Bett sorgt. Für Quallofil Air, dem Premiumfaserprodukt von Dacron, ist für dieses Jahr eine Promotion entwickelt worden, die den Hintergrund zwischen Schlafintensität und Qualität der entsprechenden Produkte aufgreift und in einen direkten Zusammenhang mit der täglichen Schönheitspflege bringt.

Sowohl die Dachmarke Dacron Schlafkomfort als auch die einzelnen Markenlogos wurden einer optischen Überarbeitung unterzogen. Hintergrund ist die Herausstellung der produktspezifischen Charakteristiken und die Gewährleistung einer erhöhten Wiedererkennung beim Verbraucher. Dementsprechend wurden auch die Markenpositionierungen und die dazugehörigen Piktogramme überarbeitet. Die Dachmarke Dacron Schlafkomfort erfuhr die offensichtlichste Überarbeitung. In dem Logo wurden sowohl Markenbezeichnung als auch die Produktkategorie durch typografische Modifikation deutlicher herausgestellt. Zusätzlich ist das markante Dacron-typische Kissen-Sinnbild eingearbeitet worden. Verbraucher-Surveys hatten ergeben, dass dieses Symbol eindeutig mit Dacron assoziiert wird und als Erkennungszeichen für Schlafkomfortprodukte dient. Dachmarke und die einzelnen Produkte lassen sich jetzt im Handel besser identifizieren, die Markenkommunikation wird unterstützt und die Positionierung der Produkte im Kissen- und Steppbettenmarkt verstärkt.

Durch die Einführung neuer umweltfreundlicher Produkte erfährt das Advansa Umwelt-Engagement eine weitere Intensivierung. Sowohl die Produkte selbst als auch die Produktionsprozesse werden einer ständigen Überprüfung unterzogen, um die Nachhaltigkeit der Eco-Linie zu intensivieren und entsprechende Produkte neu zu integrieren. Um dem Verbraucher diese produktspezifische Umweltfreundlichkeit besser vermitteln zu können, wird die Eco-Botschaft jetzt über drei unterschiedliche Logos kommuniziert:

-Die bestehende Eco-Linie mit der entsprechenden Zertifizierung der Europäischen Union wird weiterhin an der europaweit anerkannten EU-Margerite zu erkennen sein und kontinuierlich ausgebaut.

-Das bisher in den Markenlogos integrierte Eco-Blatt, das zur Kennzeichnung dieser Produktlinie dient, wird auf Eco2 adaptiert, um die damit einhergehende Reduktion des CO2-Ausstoßes stärker zu visualisieren.

-Neu ist das Logo "Umweltverantwortung", das für alle Produkte gültig ist, die einen reduzierten CO2-Ausstoß aufweisen. Das bezieht sich auf das gesamte Eco2-Sortiment als auch auf Produkte, für die der Produktionsprozess umgestellt und umweltfreundlich modifiziert wurde. Neu in dieser Kategorie sind die Stammprodukte Quallofil Air und Quallofil Air Allerban sowie Hollofil Allerban.

Climarelle Cool ist ein neues Konzept mit einer speziellen PCM-Technologie für Steppbetten und Kissen, das für kühlende Frische im Bett besonders an heißen Sommertagen sorgen soll. Bei diesem neuen Material sind die mikroskopisch kleinen PCM-Kapseln an der Oberfläche des Materials eingelagert. Das macht den Kühlungseffekt schneller und deutlicher erlebbar. Das Ergebnis: Kühlende Frische auch an besonders heißen Sommertagen, eine bessere Nachtruhe und entspannter Schlaf. Die neuartige weiche und leichte Textileinlage Climarelle Cool entspricht dem Wunsch des Verbrauchers nach einer Sommer-Bettausstattung, die weniger Wärme zurückgibt und ihn länger in einem Temperaturbereich verweilen lässt, der von ihm als komfortabel empfunden wird. Labortests haben gezeigt, dass der Zeitfaktor, bis die Wärme wieder aufgebaut wird, erheblich ist und den Schlafenden bis zu 25 Minuten länger in einer Wärme-Komfortzone belässt, in der er sich wohl fühlt, bevor er die Schlafposition wieder ändert.

Schönheitspflege ist nicht nur teuer, sondern auch relativ zeitintensiv. Entsprechende Produkte werden besonders von Frauen sehr sorgfältig ausgesucht und nicht unerhebliche finanzielle Mittel hierfür aufgewendet. Im Gegendsatz dazu führen Bettwaren eher ein kommunikatives Schattendasein und werden auch mit dem Aspekt Schönheit nicht ursächlich in einem Kontext gesehen. Dabei haben Forschungsarbeiten und wissenschaftliche Studien ergeben, dass gesunder und tiefer Schlaf ein probates Mittel ist, schlau, fit und schön zu bleiben. Quasi ein universelles Anti-Aging-Programm, das ohne größeren Aufwand über Nacht wirkt. Mitentscheidend sind dabei der Qualitätsaspekt der Bettausstattung und die Schlafintensität.
aus Haustex 01/11 (Marketing)