Mattes & Ammann

Überzeugend ist, was gut ist


Meßstetten-Tieringen - Was für Kenner selbstverständlich ist, davon haben Branchenfremde oft noch nie gehört. Und wenn doch, dann sollte man genau das zum Thema machen. Aus diesem Grund stellt der Textilhersteller Mattes & Ammann nun den pH-Wert ins Rampenlicht der Verkaufsstrategie.

Öko-Tex ist - vor allem beim Endverbraucher - das wohl bedeutendste Label, wenn es darum geht, Textilien in ihrer Qualität zu bewerten. Auch das schwäbische Unternehmen Mattes & Ammann setzt auf das Urteil des Prüfungsinstituts, und so sind alle Heimtextilien des Produzenten mit dem wichtigen Zertifikat ausgezeichnet, nämlich Produktklasse I. Die strengste "Baby-Klasse" muss es schon sein, um den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Doch damit nicht genug. Ergänzend dazu lässt Mattes & Ammann seine Stoffe ebenfalls von der Fördergemeinschaft Körperverträglicher Textilien (FKT) prüfen - sicherer ist sicher. Die Ergebnisse der Prüfungen bestätigen seit jeher den hohen Qualitätsstandard des Unternehmens. Dennoch schenken die Textilprofis von nun an einem Wert gezielte Aufmerksamkeit: dem pH-Wert. Für Branchenkenner kein besonderes Attribut! Doch für den Endverbraucher ist dieser Wert vielleicht das überzeugende Kaufargument.

"Der Begriff pH-Wert oder pH-Neutralität ist allgemein bekannt. Der Verbraucher verbindet damit ein Qualitätsmerkmal, das seiner Gesundheit und der seiner Familie gut tut. Wenn er nun darauf aufmerksam gemacht wird, dass auch Textilien pH-Wert neutral sein können, ist das nur positiv", erklärt Prokurist Werner Moser. Ein Produkt aus Verbrauchersicht zu betrachten, ist auf der Schwäbischen Alb Usus - selbst wenn das Unternehmen als Produzent von Meterware relativ weit vom Endkunden entfernt ist. Auch das 2009 im Markt eingeführte "Wellness Harmony" ist ein Ergebnis dieser kundenorientierten Ansprache. So fanden Wissenschaftler seinerzeit heraus, dass sich beispielsweise die Ionisierung von Stoffen positiv auf den menschlichen Organismus auswirkt und so das Gefühl von Ausgleich und Harmonie fördert. Gesundheit, Wohlbefinden, Harmonie: Wenn ein Textil diese Eigenschaften positiv beeinflussen kann, kann sich dies wiederum positiv auf das Kaufverhalten auswirken.

"Wenn man jetzt hingeht und zu den positiven Aspekten von Wellness Harmony eine - für den Verbraucher - weitere Besonderheit hinzufügt, nämlich den von Öko-Tex 100 geprüften pH-Wert, dann macht es das Produkt natürlich noch attraktiver", so Moser. Das Gesamtpaket "Wohlbefinden" wird auf diese Weise zu einem Qualitätslabel, das für den Endkunden durch das Zertifikat auch als solches erkennbar ist. Natürlich ist das eine Verkaufsstrategie: "Aber die Humanverträglichkeit von Textilien ist ein Dauerbrenner. Ihre Bedeutung sollte nicht unterschätzt werden." Vor allem, da viele Branchenfremde wohl kaum wissen, dass der pH-Wert bei Textilien überhaupt eine Rolle spielt. Dafür ist aber bekannt, dass ein zu hoher oder niedriger Wert den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstören und zu unangenehmen Hautirritationen führen kann. Das Thema ist in der Öffentlichkeit als "wichtig" besetzt, wenngleich die Verknüpfung von pH-Wert und Konsumgut häufiger über Kosmetikprodukte entsteht. Doch gerade mit einer Matratze ist der gesamte Körper in Kontakt. Ein problematischer pH-Wert wäre hier fatal. "Wir verfügen mit Öko-Tex über ein Label", so Moser, "das bereits publikumswirksam ist und mit dem der Endverbraucher ausschließlich positive Eigenschaften verbindet. Die FKT-Prüfung unterstreicht dies zusätzlich. Warum sollte man diese Stärken nicht über den pH-Wert transportieren, um seinen Produkten einen entscheidenden Schub nach vorne zu geben? Also schieben wir. Im Sinne unserer Kunden - und deren Kunden."
aus Haustex 01/11 (Marketing)