Der Messestand von Sanders zählte zu den optischen Höhepunkten in Halle 8 der Heimtextil.

Neues Gesicht neues Konzept


Münster - "Gut Schlafen - Qualität erleben", unter diesem Motto stellte sich die Firma Hanskruchen Down Design e.K. zur Heimtextil vor. Der Messeauftritt wurde komplett neu gestaltet; mit neuem Gesicht, neuem Konzept und vertriebsseitig mit erweitertem Team.

Im Vordergrund stand die Präsentation der Neuausrichtung des Unternehmens, wie Ina Kruchen - verantwortlich und zuständig für den Verkauf -erläuterte. Das neue Konzept der Bettwaren-Manufaktur ist "sehr positiv" aufgenommen worden. "Das Besondere erkennen Sie nicht auf den ersten Blick", heißt es dazu in einem die Firmenstrategie erklärenden Prospekt, der - sowohl an Einkäufer als auch Endverbraucher gewandt - als Maxime "hergestellt in Deutschland" deutlich herausstellt. Hanskruchen steht für ein die Umwelt schonendes Konzept, das für die Fertigung der Daunenprodukte beispielsweise nur geprüfte Materialien zulässt. Die Daunen und Federn stammen aus artgerechter Haltung. Deshalb habe man auch das Label Grüne Gans by Hanskruchen eingeführt. "Die Grüne Gans ist unser grüner Fußabdruck", wie die Initiative als Beitrag zu einer gesünderen Umwelt beschrieben wird. Insbesondere an den Endverbraucher wendet sich das Unternehmen in dem handlichen Firmenprospekt unter anderem mit der Frage: Wie finde ich das richtige Bett? Antwort gibt auf zwei Katalogseiten ein gut verständlicher Wegweiser durch Schläfer-Typologie und produktbezogene Wärmeklassen.

Die Messebilanz der Bettwaren-Manufaktur fiel aus kommerzieller Sicht gut aus: Es gab zahlreiche neue Kundenkontakte; vor allem internationale Gäste interessierten sich für die hochwertigen Erzeugnisse made in Germany. "Wir sind insgesamt sehr zufrieden."
aus Haustex 02/11 (Marketing)