Stellenmarkt

Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Tarkett Sommer im Haus Tobias für seelenbedürftige Kinder in Freiburg

Einladendes Ambiente mit kunstvollen Linoleum-Intarsien


Die Grundlage der Arbeit im Haus Tobias - Kindergarten, Schule und Heim für Seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche - in Freiburg bildet die Heilpädagogik gemäß dem Menschenbild der Anthroposophie. Denn Seelenpflege braucht jeder sich entwickelnde Mensch: Künstlerisches Tun, eine schön gestaltete Umgebung, Anregungen für die Sinne und eine liebe- und verständnisvolle Haltung der Mitmenschen wirken wie Balsam auf die Seele.

Diesem hohem pädagogischen Anspruch wollte man auch bei Architektur, Einrichtung und Baumaterialien des Erweiterungsbaus der Institution gerecht werden, die vom Heilpädagogischen Sozialwerk Freiburg getragen wird. Für den Boden betrachtete man das 2,5 mm-Linoleum Veneto von Tarkett Sommer als den geeigneten Belag - sowohl aus optischen wie auch aus ökologischen Gründen - aufwendig und sehr ansprechend mit Intarsien gestaltet. Die Entwürfe schuf Kunst- und Werklehrer Winfried Nowotny, der auch Maler und Bildhauer ist und voll seine kreative Begabung ausleben konnte: "60 Stunden lang habe ich an den Intarsien-Entwürfen gearbeitet, die Fachverleger Manfred Schmidt vom Technischen Service des Hauses Tarkett Sommer dann kongenial umgesetzt hat." Das Ganze sei schon ein "riesiger Aufwand" gewesen, aber über das attraktive Ergebnis hätten sich dann alle gefreut.

Für Veneto hatte auch gesprochen, dass das Produkt wie alle Linoleum-Beläge von Tarkett Sommer mit dem Öko-Label Blauer Engel ausgezeichnet ist, dass eine besondere Umweltfreundlichkeit signalisiert.

Tarkett Holding GmbH
Das neue Haus Tobias mit Kindergarten, Schule und Heim für Seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche in Freiburg im Breisgau.
Tarkett Holding GmbH
Liebevoll gestaltete Intarsien im Haus Tobias.
Tarkett Holding GmbH
Entwurf: Winfried Nowotny


Objekt-Telegramm

Objekt: Erweiterungsbau Haus Tobias, Freiburg
Architekt: Architekturbüro Ebser, Villingen-Schwenningen
Bodenbeläge: Linoleum Veneto
Konstruktion: Einschichtiges Linoleum, 2,5 mm stark
Verlegung: Just, Stutensee
Auftragsabwicklung: Tarkett Sommer-Gebietsleiter Werner Schühle
Anbieter: Tarkett Sommer

aus BTH Heimtex 11/03 (Referenz)