Steffel Unternehmensgruppe Dienstleistungs-GmbH & Co. KG

Hometrend Kunden setzen Frauke Ludowig groß in Szene


Frauke Ludowig ist mit ihren Kollektionen "das" Gesicht von Hometrend - und die neueste Werbekampagne der Handelsmarke der Großhändler Gallion, Rettberg, Thomas und Steffel Austria bringt die RTL-Moderatorin ganz groß heraus: auf großflächigen Plakaten, mit denen die Hometrend-Kunden für sich werben.

Das kommt beim Verbraucher an, haben die beteiligten Händler erfahren. "Wir verzeichnen eindeutig eine höhere Aufmerksamkeit seitens der Laufkundschaft", berichten etwa Holger und Sven Wiedemann von dem gleichnamigen Fachhandelsbetrieb aus Schweich. "Dabei werden wir zum Teil sogar direkt auf die Werbung angesprochen." Sie haben auch "vermehrte neugierige Besucher" in ihrem Geschäft registriert. "Das sind deutlich mehr potenzielle Neukunden". Auch Marita Meurer aus Höhr-Grenzhausen ist von der Aktion angetan. "Wann bekommt schon einmal so eine Chance, sich und seine Produkte in den Mittelpunkt zu rücken ?"

Raumausstattermeister Michael Geisler aus Berlin-Zehlendorf macht den Erfolg der Plakatwerbung direkt an Frauke Ludowig fest: "Sie sorgt mit ihrer Präsenz für eine sympathische Aufmerksamkeit".

Das allgemeine Fazit der von Hometrend gesponserten Kampagne war ausgesprochen positiv. "Gerade für kleine Betriebe ist das eine attraktive und preisgünstige Werbung als Ergänzung zum individuellen Marketingmix", heißt es. Eine deutliche Steigerung der Aufmerksamkeit sei noch bei einer Wiederholung der Maßnahmen zu spüren gewesen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Aktion sogar noch bis zum Jahresende verlängert.
aus BTH Heimtex 04/11 (Marketing)