Pro Natura

Aktionspaket für die Handelspartner


Linz/A - Das österreichische Unternehmen ProNatura besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren, und seit 20 Jahren stellt es auch auf der Kölner Möbelmesse aus. "Weshalb gibt es gerade, wenn es um Matratzen geht, keine natürlichen Produkte mehr?", fragten sich damals die Gründer des österreichischen Schlafsystemherstellers. Damit wollten sich die Unternehmer aus Österreich nicht zufrieden geben und entwickelten ein absolutes Bio-Produkt für die heimischen Schlafzimmer. Allein der höhere ökologische Anspruch reichte jedoch nicht, um die klassischen Matratzenkäufer zu überzeugen. Deshalb stand von Anbeginn die besondere ergonomische Anpassungs- und Stützeigenschaft der Schlafsysteme neben dem Bio-Credo in der Firmenphilosophie festgeschrieben.

Erstklassige Materialien, die kontinuierliche Forschung, umfangreiche Qualitätskontrollen sowie eine Fülle hausinterner und externer Tests sorgten dafür, dass die ProNatura-Schlafsysteme von Anfang an einen besonderen Qualitätsstandard made in Austria definierten. So ist man im Unternehmen überzeugt, dass Chemikalien und Kunststoffe aus Rücksicht auf den Menschen nichts in einer Matratze zu suchen haben. Die ausschließliche Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau ist einer der Kernpunkte der Bio-Philosophie. Das kommt offenbar an, denn mittlerweile vertrauen über 100.000 Menschen den Produkten von ProNatura.

Noch etwas Besonderes am System kommt für viele dieser Menschen zum Tragen: Durch die Aufteilung des Systems in Basis-, Ergonomie- und Komfortzone reicht es laut Firmeninformationen - aus hygienischen Gründen -, nach vielen Jahren nur die sehr dünne Komfortmatratze zu erneuern. Während herkömmliche Matratzen bei Gewichtsveränderungen oder besonderen Schlafgewohnheiten an ihre Grenzen stießen, so Verkaufsleiter Erich Hölzl, sind diese Aspekte für das anpassungsfähige Bio-Produkt eine sehr einfach lösbare Herausforderung. Zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens stellt ProNatura dem Handel nach Informationen von Hölzl ein umfangreiches Unterstützungspaket unter dem Namen "Aktivpaket 2011' zur Verfügung. Im Herbst werde eine neuartige Ausrüstung gegen Milben mit speziellen Ölen auf den Markt kommen, kündigt Hölzl an.
aus Haustex 03/11 (Marketing)