75 Jahre Hukla

Mit neuen Konzepten zu alter Stärke


Gengenbach - Auf eine turbulente Historie blickt Hukla anlässlich des 75. Firmenjubiläums zurück, das zur Hausmesse Süd im Mai gefeiert wird. Angefangen hat die Hukla-Geschichte im Jahr 1936 am jetzigen Matratzen-Produktionsort in Haslach im Kinzigtal mit damals schon qualitativ hochwertigen Federkernmatratzen. Heute ist Hukla eingebunden in einen der größten Möbelkonzerne weltweit, der Steinhoff-Gruppe, die Hukla aus der Insolvenz übernommen hat - der bittersten Firmenstunde im Jahr 2004. Heute ist Hukla mit den neuen Programmen aktuell wie nie am Markt vertreten.

Das Thema Wellness wurde seit 2005 sukzessive weiterentwickelt zum Thema Gesundheitsvorsorge mit dem Reflex-Konzept. Die Glaubwürdigkeit des Konzepts stand immer im Mittelpunkt. Heute kooperiert man nicht nur mit Focus Gesundheit, sondern bietet den Kunden auch konkrete Unterstützung über Verkaufsevents mit geprüftem Berater-Know-how. So ist die Gesundheitsberaterin Gabriele Feyrer eine der anerkanntesten Expertinnen in der Individualberatung für Schlafsysteme in Deutschland.
Da sich der Konsument nur alle 10 - 15 Jahre mit dem Thema Schlafsystem auseinandersetzt, sind ihm die Technik und die Terminologie nicht geläufig. Ein erfolgreiches Konzept muss daher sehr einfach und verständlich sein. Zudem muss es dem Kunden Sicherheit vermitteln. Das Gengenbacher Unternehmen hat hierfür bei reflex das BC3-Konzept entwickelt. Alle drei wichtigen Qualitätsfaktoren Druckentlastung, Stützfunktion und Klimaregulierung stehen in einem ausgewogenen Verhältnis (BalanceConcept 3).

Ganz neu ist Hukla KGS, die erste Matratzengeneration, die dem Konsumenten erstmalig ein sehr einfaches und dennoch wissenschaftlich fundiertes Orientierungskriterium an die Hand gibt, die Konfektionsgröße.

Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit konnte Geschäftsführer Ulrich Gaupp das erste Zertifikat aus den Händen des zuständigen TÜV-Bereichsleiters, Stefan Scheuer, entgegennehmen, pünktlich zur imm 2011. Das KGS-System besteht aus sechs Kaltschaummatratzen, die jeweils einen genau auf die passende Konfektionsgröße abgestimmten Zonenaufbau und das genaue Druck- und Einsinkprofil aufweisen. Unterschiedliche Härtegrade, für die es keine Normung gibt, fallen dabei ganz weg. Die Wahl der ergonomisch richtigen Matratze ist somit für den Verbraucher so einfach gemacht wie nie zuvor, mit TÜV-Sicherheit. Das Programm hat auf der Möbelmesse in Köln für Aufsehen gesorgt, weil es nicht die Technik, sondern den Verbrauchernutzen in den Vordergrund rückt.

Zudem sind die begleitenden Marketingmaßnahmen von Hukla ungewöhnlich. So hat das System schon eine eigene Facebook-Seite, wo man alle Informationen zur Entstehung und zu den Produkten nachlesen und kommentieren kann. Der interessierte Leser findet hier zudem - wie auch auf der Hukla-Internetseite - das begleitende Eventprogramm. Dieses reicht von der Möglichkeit, persönlicher Werbepartner in der Hukla KGS family zu werden, bis zum spektakulären Matratzen-Downhill-Event, das im Herbst dieses Jahres stattfinden wird. Im Mai wird aber zunächst im Rahmen der Hausmesse Süd mit Geschäftspartnern und Freunden aus vielen Ländern in Gengenbach auf das Jubiläum angestoßen. Dort werden dann auch die weiteren Jubiläumsaktionen für den Herbst und Neuheiten im Polsterbettenbereich vorgestellt.
aus Haustex 04/11 (Marketing)