Anti-Milbenmatratze

Testschläferaktion gestartet


Bönnigheim - Parallel zur Markteinführung der Wellmed Allergocare-Matratze wurden in diesen Tagen 20 Testschläfer kostenlos mit der neuartigen Anti-Milben-Matratze ausgerüstet, die vom Team von Prof. Dr. Dirk Höfer am Institut für Hygiene und Biotechnologie (IHB) entwickelt wurde. Mit Hilfe der Testschläfer sollen die im Labor nachgewiesenen positiven Effekte der Anti-Milbenmatratze nun auch im praktischen Einsatz belegt werden.

Ein völlig neuartiges Wirkprinzip verhindert bei der Wellmed Allergocare-Matratze die Besiedelung mit Hausstaubmilben. In den Matratzenkern sind textile Heizmatten eingearbeitet, mit deren Hilfe dieser zwei- bis dreimal wöchentlich auf 55 Grad aufgeheizt wird.

Da Hausstaubmilben die zum Leben notwendige Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen, wird so eine Besiedelung ganz ohne den Einsatz von chemischen Substanzen verhindert. Durch die Verwendung eines Spezialtransformators wird dabei, anders als z. B. bei handelsüblichen Wärmeunterbetten, mit Strom im Niedervoltbereich gearbeitet. Dadurch besteht weder die Gefahr eines Stromschlages, noch wird ein störendes elektrisches Feld aufgebaut.

Die Testschläferaktion wird unter wissenschaftlicher Betreuung durch die Hohenstein Institute von den Zulieferern der Einzelkomponenten, Roma-Strickstoff-Fabrik Rolf Mayer in Balingen (textile Heizelemente) und Rist Transformatorenbau in Ostfildern (Netzteil) sowie dem Bettenhaus Gailing in Bietigheim-Bissingen durchgeführt. Mehr Informationen unter www.wellmed.org
aus Haustex 04/11 (Marketing)