Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


MZE

Onlineshop für Mitglieder


Neufahrn - Mit www.bettenplanet.de bietet MZE seinen Mitgliedern im Zeitalter des Internets ab sofort einen eigenen, hoch professionellen Onlineshop. Weit über die Hälfte der Internet-User haben in den vergangenen Jahren mindestens einmal online eingekauft. Der Möbel-Zentral-Einkauf MZE hat diesen Trend nun aufgenommen und den eigenen Onlineshop www.bettenplanet.de in Zusammenschluss mit seinen Mitgliedern ins Leben gerufen.

Der Hintergrund liegt für den Verband auf der Hand: "Es ist sicherlich allen Marktteilnehmern klar, dass der Vertrieb über das Internet eine ständig wachsende Vertriebsform ist", sagt MZE-Vertriebsleiter Helmut Stauner und fügt hinzu: "Es stellt sich jedoch die Frage, wie man als mittelständischer stationärer Händler damit umgeht." Denn klar ist auch: Um nachhaltig nennenswerte Erfolge mit einem Onlineshop zu erzielen, sind hinsichtlich Kapitaleinsatz, Logistik, EDV und Personaleinsatz Anforderungen zu erfüllen, die viele Mittelständler alleine nicht leisten können oder wollen.

MZE hat für die Mitglieder seines Unternehmensbereichs Mondschein eine passende Antwort gefunden und für den Bettenplaneten eine eigene Gesellschaft gegründet, die mehrheitlich in der Hand von interessierten Mitgliedern ist. Aktuell sind laut Stauner bereits 64 MZE-Anschlusshäuser als Gesellschafter beteiligt. "Somit konnte die erforderliche Kapitalausstattung generiert werden", bestätigt der Vertriebsleiter den erfolgreichen Startschuss. In der Folge wurden bereits eigene Räumlichkeiten angemietet und eigenes Personal eingestellt.

MZE-Möbel-Zentral-Einkauf GmbH
Mitglieder der Mondschein-Schiene von MZE haben sich an dem Internet-Shop bettenplanet.de beteiligt.

Die Shop-Gestaltung und eine technisch versierte Shoplösung lieferte ein professioneller Partner für Warenwirtschaftssysteme zu, während die Warenhoheit "weiterhin MZE obliegt, um sicherzustellen, dass hinsichtlich Preisgestaltung und Produktauswahl die richtigen Entscheidungen getroffen werden", wie Stauner betont. Der Anspruch an die neue Plattform ist für ihn klar: "Hohes technisches Niveau, eine sehr hohe Warenverfügbarkeit und eine marktüberdurchschnittliche Beratungskompetenz sollen die Garanten für den Erfolg sein."

aus Haustex 05/11 (Marketing)