Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Furnierwerk A. Luib/Adler Parkett

Informationsplattform für einen internationalen Kundenkreis


Im schwäbischen Dirlewang im Herzen des Allgäus liegt das mittelständische Familienunternehmen Furnierwerk A. Luib/Adler Parkett. Seit 1927 ist das Unternehmen in der holzverarbeitenden Industrie tätig, seit 1994 wird hier Fertigparkett unter der Marke Adler produziert, und mittlerweile in mehr als 38 Länder exportiert.

Um den wachsenden internationalen Kundenkreis stets aktuell und zeitgemäß zu informieren, setzt man bei Adler auch auf das Internet. Die beiden Plattformen www.chateaubyadler.com und www.adlerparkett.com richten sich an Händler, Bodenleger, Architekten, aber auch an Endkunden. "Wer sich durch unsere Seiten klickt, der weiß schon vor der ersten Kontaktaufnahme mit uns, was ihn bei einem neuen Holzboden erwartet, wie er gepflegt wird und wie verlegt", so Geschäftsführerin Annette Adler. Angesprochen werden die Internetnutzer nicht nur auf Deutsch, sondern auch in Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Der Downloadbereich enthält neben Produktprospekten und -datenblätter zudem Ausschreibungstexte als Arbeitserleichterung für Architekten.

Die beiden firmeneigenen Domains werden sehr offensiv in allen Veröffentlichungen des Unternehmens auf Briefköpfen und Visitenkarten kommuniziert. Gleichzeitig werden die Websites ständig weiter entwickelt und für Suchmaschinen optimiert. Internetmedien wie Foren, Blogs, Facebook und Co beobachtet man im Marketingbereich von Adler ganz genau. Bisher wurden aber ausschließlich kleinere Netzwerke mit Kunden aufgebaut.

Auf die individuelle Beratung vor Ort verzichtet Adler bewusst nicht: "Ein so hochwertiges Produkt wie Holzboden könne man nicht ausschließlich visuell übers Internet verkaufen", erklärt Annette Adler. Hier gehe es schließlich darum, die richtige Wahl für eine längere Zeit zu treffen und da sei der persönliche Kontakt unerlässlich.


Furnierwerk Anton Luib KG Nachfolger
Allgäuer Straße 26
D-87742 Dirlewang
Telefon: 08267 / 96 95- 0
Telefax: 08267 / 5 79
eMail: info@adler-parkett.de

Furnierwerk Anton Luib KG Nachfolger
Die beiden Domains adler-parkett.de und chateaubyadler.com werden offensiv in allen Veröffentlichungen des Unternehmens auf Briefköpfen und Visitenkarten kommuniziert.

Internetseiten:
- www.adler-parkett.de
- www.chateaubyadler.com

aus ParkettMagazin 04/11 (Marketing)