H&M startet Home-Konzept in Frankfurt

Breite Palette von Wohntextilien

Frankfurt/Main - "Haustextilien sind wie Accessoires. Mit wenig Aufwand und ohne teuer zu sein bringen sie neuen Look ins Haus", freute sich Evelina Kravaev Söderberg, Chefdesignerin von H&M Home. Mitte April startete der schwedische Modefilialist auch in Deutschland mit seinem Store-Konzept. Mit der Ausrichtung Home soll neben dem bislang bekannten Fashion-Sortiment eine breite Palette an Wohntextilien angeboten werden.

H&M Home wurde als rund 150 qm große Ergänzung zum bisherigen Geschäft auf der Zeil in Frankfurt eröffnet. Dadurch vergrößert sich das Geschäft auf rund 2.900 qm. Die Eröffnung des ersten H&M Home Stores in Deutschland wurde als besonderes Ereignis mit Film- und Modeprominenz bezeichnet. "Endlich haben unsere Kunden die Möglichkeit, unsere Wohntextilien neben unserem Online-Shop auch in unserem Geschäft in Frankfurt zu erleben", freute sich Thorsten Mindermann, Geschäftsführer von H&M Deutschland.

In den nächsten Wochen wird sich noch alles um das Thema Frühling drehen. Die Home-Kollektion ist in verschiedene Konzepte unterteilt: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. Natürliche Farben wie das Blau des Meeres und das Grün des Gartens spiegeln sich in Stuhlkissen und Tischläufern, drinnen wie draußen dekorativ. Maritime Streifen und Drucke im Stilmix fallen auf neben botanischen Motiven wie auch ungebleichtes Leinen im trendigen Naturthema. Bonbonfarbene Gästehandtücher und Badteppiche kombinieren sich mit nordisch inspiriertem Design. Auf Tischdecken leuchten farbige Paileymuster. Pink, Orange, Türkisblau und Grün dominieren, während sich Black and White gut in Graphics macht. Baumwolle, Leinen, Fleece und Plastik sind die häufigsten Materialien. Ob das Konzept bei der doch recht jungen Zielgruppe der Marke H&M ankommt, wird sich nun ergeben.

Spannend ist das neue Shopping-System. Die Produkte liegen nicht in Regalen, sie befinden sich als Ausstellungsexemplar an den Wänden oder über Ständer gehängt. Hat man sich für sein persönliches Lieblingsteil entschieden, kommt nun eine kleine Magnettafel zum Einsatz. Auf diese pinnt man sich das jeweilige Bild des Produktes und gibt sie zum Schluss an der Kasse ab, wo Verkäufer sehr zügig die jeweiligen Listen bearbeiten und die Produkte verkaufsfertig eintüten. gk
aus Haustex 06/11 (Marketing)